Tägliche News für die Travel Industry

25. Juni 2020 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Stimmung in deutschen Chefetagen bessert sich

In den Unternehmen wächst die Hoffnung auf eine wirtschaftliche Erholung. Dies zeigt das Ifo-Geschäftsklima, das im Juni erstmals seit der Coronakrise wieder deutlich gestiegen ist. "Die deutsche Wirtschaft sieht Licht am Ende des Tunnels", so Ifo-Chef Clemens Fuest.

Auch wenn einzelne Branchen noch am Boden sind, zeigt der Dienstleistungssektor insgesamt beim Geschäftsklima eine steile Aufwärtsbewegung. „Insbesondere nahm der Pessimismus mit Blick auf das kommende halbe Jahr deutlich ab“, so das Ifo-Institut. Die Einschätzungen zur aktuellen Lage hätten sich zwar merklich verbessert, würden aber weiter von einer großen Mehrheit als schlecht eingeschätzt.

Das Ifo-Geschäftsklima basiert auf monatlichen Meldungen von rund 9.000 Unternehmen.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Anzeige Großes Algarve-Quiz
Anzeige Sunexpress