Tägliche News für die Travel Industry

12. April 2023 | 17:02 Uhr
Teilen
Mailen

Tripadvisor zählt 1,3 Millionen Fake-Bewertungen

Mehr als 1,3 Millionen Bewertungen, die im vergangenen Jahr bei Tripadvisor eingereicht wurden, waren nach Angaben des Unternehmens gefälscht, das entspricht knapp einer von 20 Bewertungen. Nach eigenen Angaben hat die Plattform 72 Prozent davon identifiziert, bevor sie auf die Plattform gelangen konnten.

Fake-Bewertung

Tripadvisor identifizierte 2022 1,3 Millionen Fake-Bewertungen

Zusätzlich zu den betrügerischen Bewertungen will Tripadvisor im vergangenen Jahr 24.521 Bewertungen entfernt haben, die mit bezahlten Bewertungsunternehmen in Verbindung standen. Das Unternehmen veröffentlichte am Dienstag seinen dritten Review Transparency Report; der letzte Bericht war im Jahr 2020 erschienen. Damals hatte Tripadvisor nach eigenen Angaben 67 Prozent der gefälschten Bewertungen aufgespürt.

Man gehe auf verschiedene Art und Weise mit Unternehmen um, die gegen Bewertungsregeln verstießen, teilt die Plattform mit. Unter anderem würden sie mit Inhaltssperren, Ranking-Abstrafungen und einer roten Markierung versehen. Im Jahr 2022 seien mehr als 33.000 Ranking-Strafen verhängt und 341 Verwarnungen mit roten Markierungen ausgesprochen worden.

Mehr Bewertungen und mehr Einträge

Laut Tripadvisor stieg die Gesamtzahl der Bewertungen auf der Website im Jahr 2022 gegenüber 2020 um 20 Prozent auf insgesamt 30 Millionen. Außerdem seien 1,3 Millionen neue Unternehmen auf der Website hinzugefügt worden, so dass sich die Gesamtzahl der Einträge im Jahr 2022 auf elf Millionen belaufen habe – 16 Prozent mehr als 2020.

"Plattformen wie die unsere bauen auf Vertrauen auf. Deshalb lernen wir ständig dazu und verbessern unsere Systeme, um sicherzustellen, dass unsere Community Zugang zu ehrlichen, korrekten Inhalten hat", sagt Becky Foley, Vice President, Trust & Safety bei Tripadvisor. Die Ergebnisse dieses Berichts zeigten, dass der Ansatz funktioniere; man fange einen höheren Anteil an betrügerischen Inhalten ab, bevor sie veröffentlicht würden. Über die Dunkelziffer an gefälschten Bewertungen, die nicht als Fakes identifiziert wurden, kann das Unternehmen naturgemäß keine Aussagen machen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige