TUI baut Hotelportfolio in Asien aus
Der Konzern eröffnet neue Anlagen unter dem Label TUI Blue und blickt dabei vor allem auf die asiatischen Quellmärkte. Neben drei neuen Häusern in China stehen Neuzugänge in Malaysia, Bangkok und auf Bali auf dem Plan.
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Der TUI-Konzern ist mit seinen Marken mittlerweile neben Europa in Afrika, aber auch in Asien aktiv. Den nord- und mittelamerikanischen Markt überlässt man bislang der mit TUI verflochtenen Marke Riu, die vor allem in den USA, Mexiko und der Karibik intensiv Flagge zeigt. In Asien wurden neue Hotels zuletzt in Thailand und Vietnam eröffnet; nun folgen die ersten Eröffnungen in China und Malaysia. Insgesamt solle das globale Hotelportfolio der TUI Group mittelfristig auf 600 Hotels wachsen, teilt das Unternehmen mit.
In China zielen die Neueröffnungen vor allem auf den heimischen Markt. Das TUI Blue Wusongkou Cruise Port mit 83 Zimmern liegt am größten Kreuzfahrthafen Asiens, ist laut TUI aber zugleich ein Ausgangspunkt, um Shanghai zu erkunden. Das kürzlich eröffnete TUI Blue Taicang mit 129 Zimmern befindet sich in der Nähe des Tianjing Sees. Taicang ist eine historische Flussstadt am Yangtze-Fluss in der Provinz Jiangsu, bekannt für ihre gut erhaltene antike Architektur und ihr Kulturerbe. In der Region haben sich laut TUI indes auch rund 500 deutsche Unternehmen niedergelassen. Das TUI Blue Yangshuo Xiangheli in Guilin in der Provinz Guangxi liegt in einer Umgebung, die für ihre markante Karstlandschaft und den sich dahinschlängelnden Li-Fluss bekannt ist.
Fokus auf Asien
Neu eröffnet wurde auch das TUI Blue The Haven Ipoh mit 150 Zimmern, das erste TUI-Hotel in Malaysia. Die Hauptstadt des Bundesstaates Perak bietet lebendige Straßenkunst, koloniale Architektur und ermöglicht zahlreiche Outdoor-Aktivitäten. Weitere Eröffnungen in Südostasien sind mit dem TUI Blue Maduzi Bangkok in Thailand und dem TUI Blue Berawa auf Bali vorgesehen.
"Unsere zügige Expansion in China und Südostasien unterstreicht die starke Nachfrage in diesen schnell wachsenden Reisemärkten", sagt Artur Gerber, Geschäftsführer von TUI Blue. Die Aktivitäten unterstreichen die Ambitionen des Konzerns, neben den traditionellen Quellmärkten auch andere Märkte stärker zu bedienen. Entsprechende Ankündigungen hatte CEO Sebastian Ebel mehrfach gemacht.
Der Aktienkurs des Konzerns kann derlei Unterstützung gut gebrauchen. Er dümpelt derzeit um 5,90 Euro, nachdem im April schon einmal die Marke von 7,90 Euro überschritten worden war.
Christian Schmicke