Tägliche News für die Travel Industry

16. September 2016 | 12:24 Uhr
Teilen
Mailen

Unister-Insolvenzverfahren eröffnet

Das Amtsgericht Leipzig hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Unister Holding eröffnet. Als Insolvenzverwalter wurde erwartungsgemäß Lucas Flöther bestellt, der bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt war. Der Geschäftsbetrieb der Unister Holding soll auch im eröffneten Verfahren "in vollem Umfang weitergehen". Löhne und Gehälter der Mitarbeiter könnten trotz des Wegfalls des Insolvenzgeldes weiter bezahlt werden, verspricht Flöther.

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

Die Unister Holding hatte am 17. Juli Insolvenzantrag gestellt. Für den Großteil der übrigen Unister-Gesellschaften, die im Juli Insolvenzantrag gestellt haben, erwartet der Insolvenzverwalter die Verfahrenseröffnung für Ende September. Damit beginnt die Aufarbeitung der wirtschaftlichen Situation. Die Gläubiger können nun ihre Forderungen anmelden. Flöther will sie in den kommenden Wochen anschreiben.

Die Verhandlungen mit potenziellen Investoren sollen unterdessen fortgesetzt werden. Man sei zwar weiterhin an einem zügigen Verkauf interessiert, betont Flöther, eilig sei das Thema aber nicht. Unister erwirtschafte "mit dem operativen Geschäft positive Erträge", sagt er. Es sei möglich, die Gruppe "auch über den Insolvenzgeldzeitraum hinaus unter Vollkosten fortzuführen". Die Entscheidung über den möglichen Zuschlag liegt beim Gläubigerausschuss.

Anzeige Reise vor9