Warnstreik bei TUI-Service-Tochter
Für Dienstag, 11. April, ruft die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten der TUI Customer Operations (TCO) zu einem ganztägigen Warnstreik auf. In der TUI-Tochterfirma kümmern sich rund 600 Mitarbeiter in Hannover und Bremen um die Abwicklung von Anliegen der Kunden und Reisebüros.
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Es sei der erste Streik seiner Art in der Firmengeschichte, berichtet das Hannoveraner Portal Stadtreporter. Um 10 Uhr morgens sei eine Aktion vor dem TUI-Gebäude geplant. Aufgrund des verbreiteten Homeoffice werde außerdem eine Online-Streikversammlung am Nachmittag abgehalten. Die Gewerkschaft führt an, dass es in bislang drei Verhandlungsrunden seitens des Arbeitgebers kein einigungsfähiges Angebot gegeben habe. In welchem Ausmaß der Streik am Dienstag die Bearbeitung von Kunden- und Reisebüroanliegen beeinträchtigt, ist bislang unklar.
Geringe Personalkosten als Unternehmensziel?
Schon zur Gründung der TCO sei die Einsparung von Personalkosten eines der Hauptziele gewesen, heißt es von der Gewerkschaft. Die Beschäftigten würden nicht nur nach Gehaltstabelle schlechter entlohnt, sondern müssten auch anderthalb Stunden pro Woche länger arbeiten als in sonstigen TUI-Gesellschaften. Die Verdi-Tarifkommission fordert unter anderem eine feste Entgelterhöhung um 500 Euro über alle Gehaltsgruppen und -stufen hinweg über eine Laufzeit von zwölf Monaten. Vom Arbeitgeber seien zuletzt zwei Erhöhungsschritte in Höhe von 100 Euro und weiteren 75 Euro bei einer Laufzeit von 21 Monaten angeboten worden.