Tägliche News für die Travel Industry

2. August 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Was Tourismuskaufleute 2021 verdienten

2.620 Euro betrug das mittlere Bruttogehalt für einen Vollzeitjob als Tourismuskaufmann oder -frau nach Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) im vergangenen Jahr. Männer verdienten im Schnitt 411 Euro oder gut 16 Prozent mehr als Frauen.

Gehaltsabrechnung

Tourismuskaufleute verdienen weniger als der Durchschnitt aller Branchen

Anzeige
Die Presse Schau

In Wien etabliert sich eine neue Lifestyle-Messe mit Reisen

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet die österreichische Tageszeitung Die Presse vom 4. bis 6. November die zweiten Ausgabe ihrer Lifestyle-Messe "SCHAU" in Wien. Wie bei der Premiere bildet das Thema hochwertige Reisen wieder einen Schwerpunkt. Reise vor9

Bei dem Durchschnittsentgelt handelt es sich um den Median – das bedeutet, dass jeweils die Hälfte der Beschäftigten mehr und weniger als diesen Betrag verdient. Das am geringsten bezahlte Viertel der Tourismuskaufleute verdient im Schnitt 2.048 Euro, beim am besten verdienenden Viertel sind es 3.344 Euro. Damit verdienten auch letztere noch weniger als der Durchschnitt aller Vollzeitbeschäftigten in Deutschland, deren Lohn bei rund 3.500 Euro lag.

Frauen erhielten 2021 im Mittel 2.534 Euro, bei Männern waren es 2.945 Euro. Naheliegenderweise steigt das Gehalt mit dem Alter und der Berufserfahrung. Junge Reiseprofis bis 25 gingen im Schnitt mit 2.113 Euro im Monat nach Hause, bei den Ältesten ab 55 waren es 2.734 Euro. Die höchsten Gehälter, nach Bundesländern aufgeschlüsselt, wurden laut BA in Hamburg mit 3.030 Euro gezahlt, die geringsten in Sachsen mit 1.955 Euro. Unter den Großstädten, für die Daten vorliegen, belegt Hannover mit 3.784 Euro die Spitzenposition, gefolgt von Frankfurt mit 3.243 Euro, München mit 3.089 Euro und Köln mit 3.001 Euro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9