Tägliche News für die Travel Industry

4. September 2023 | 16:00 Uhr
Teilen
Mailen

DB wirbt mit neuer Kampagne um Verständnis der Kunden

Die Bahn greift in ihrer neuen Kampagne bekannte Missstände aktiv auf, um bei den Kunden um "Verständnis für die aktuelle Situation auf Deutschlands Schienen" zu werben.

Bahn Baustelle

Die Bahn wirbt um Verständnis für die Widrigkeiten während ihres Sanierungsprozesses 

Die Kampagne, konzipiert von der Agentur Ogilvy, soll sich selbstkritisch mit dem Unmut vieler Bahnreisender befassen und "die großen Anstrengungen für mehr Zuverlässigkeit in den Mittelpunkt" stellen, heißt es von der Bahn. Mit Informationen über die vielfältigen Modernisierungs- und Baumaßnahmen – aber auch zu den bereits laufenden Investitionsprogrammen für neue Züge, mehr Verbindungen, zusätzliches Personal und besseren Service – solle "ein Fahrplan zu konkreten und spürbaren Verbesserungen kommuniziert werden".

Erklärungen zum Sanierungsprogramm

Wie das neue Sanierungskonzept im Detail funktioniert, sollen Anzeigen sowie Themenfilme und die Landingpage zeigen. Hier erfahren Kunden beispielsweise, dass die DB Baumaßnahmen künftig stärker als bisher bündeln und sanierungsbedürftige Strecken innerhalb eines möglichst kurzen Zeitraums komplett erneuern will. Für mehr Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sollen außerdem neue Zugflotten oder Digitalisierungsprogramme für die verbesserte Instandhaltung und präzisere Reiseinformationen sorgen.

In einem zentralen TV-Spot führt die DB-Mitarbeiterin Alessa Becker über die großen Baustellen der Bahn. Sie will deutlich machen, dass die Mitarbeiter nicht nur um die gegenwärtigen Probleme ihrer Fahrgäste wissen, sondern "mit großem Engagement die Situation nachhaltig verbessern“. Der Kampagnen-Claim lautet: "Mehr Bahn für alle."

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Fraport