Tägliche News für die Travel Industry

31. Oktober 2023 | 18:31 Uhr
Teilen
Mailen

DRV gründet neue Community für junge Touristiker

Der Deutsche Reiseverband (DRV) stellt die Förderung des touristischen Nachwuchses neu auf und bündelt dazu die bisherigen Aktivitäten in der Young Career Community. Zielgruppe sind laut Verband Talente aus der Reisewirtschaft im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, die sich ab sofort um eine kostenlose Mitgliedschaft bewerben können.

Personal Mitarbeiter Fachkräfte Foto iStock insta photos

Der DRV bringt die Young Career Community an den Start

Aus den bisherigen drei Säulen der DRV-Talentakademie – den Young Talents, den jungen Fachkräften und den jungen Führungskräften – entstehe nun eine gemeinsame Community, angepasst an die Bedürfnisse der jungen Generation. Auf dem Programm für Mitglieder stehen regelmäßige Netzwerktreffen sowie Gesprächs- und Informationsformate zur Vernetzung mit Branche und Politik, um sich das eigene Karrierenetzwerk aufzubauen, teilt der Verband mit. Hierzu gebe es sowohl digitale Events als auch Präsenzveranstaltungen. Vernetzung und Austausch innerhalb der Community sei auch über eine LinkedIn-Gruppe möglich.

Nachwuchsförderung aus einer Hand
"Die Nachwuchskräfte von heute sind die Entscheider von morgen", sagt DRV-Präsident Norbert Fiebig zum Start des neuen Angebotes. Mit der neuen Community verstärke der Verband die Nachwuchsförderung und biete eine Plattform zur Vernetzung, zum Austausch und Wissenstransfer, betont Fiebig. 

Talente im Alter von 18 bis 35 Jahren gesucht
Sowohl Festangestellte als auch Studierende und Auszubildende könnten mitmachen, heißt es vom Verband weiter. Voraussetzung für die Aufnahme sei entweder eine Empfehlung aus dem Kreis der DRV Young Career Community, durch Arbeitgeber, Vorgesetzte oder Lehrkräfte an Universitäten und Berufsschulen. Der zweite Weg führe über eine Initiativbewerbung, Ansprechpartnerin beim DRV ist Lena Rieble. "Wir setzen uns mit dir in Kontakt, um ein erstes Kennenlerngespräch zu vereinbaren", heißt es auf der DRV-Webseite zum Prozedere.

Die bereits in der Talentakademie engagierten Nachwuchskräfte werden automatisch Teil der neuen Community. Unternehmen, die ihre Talente im Alter von 18 bis 35 Jahren fördern möchten, können diese für die Young Career Community empfehlen. Mehr Informationen und die Aufnahmekriterien sind auf der DRV-Webseite im Bereich Bildung zu finden.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige