AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

26. Juli 2023 | 17:28 Uhr
Teilen
Mailen

Fünf Stunden Internet-Recherche gehen Buchung voraus

Urlauber beschäftigen sich in den 45 Tagen vor einer Buchung durchschnittlich über fünf Stunden mit Reiseinhalten. Die am häufigsten genutzten Quellen sind OTAs (80%), Suchmaschinen (60%), Social Media (58%), Airline-Websites (54%) und Meta-Reisewebsites (51%), ergab die Expedia-Umfrage "Path to Purchase".

Smartphone iStock OlgaLebedeva

Wer die Reise selbst bucht, sucht auch selbst

Die meisten der rund 5.700 befragten Reisenden gaben an, dass sie vor Beginn der Reiseplanung noch nicht genau wussten, wohin es gehen sollte. Fast 60 Prozent beginnt die Suche nach Informationen, ohne ein bestimmtes Ziel oder zumindest mehrere Ziele in Betracht zu ziehen. Ein erheblicher Teil der Befragten lässt sich durch Social Media und Werbung beeinflussen, stellt Expedia in der Umfrage "Path to Purchase" fest.

Von denjenigen, die im Laufe ihrer Customer Journey in Social Media unterwegs waren, nutzten 77 Prozent die sozialen Netzwerke als Inspirationsquelle. Bei jedem Fünften hat Werbung eine Rolle bei Auswahl und Buchung einer Reise gespielt. Auch Gäste in Ferienunterkünften (26%) und Hotelgäste (22%) lassen sich nach eigenen Angaben durch Werbung beeinflussen.

Heiße Phase kurz vor Buchung
In den frühen Phasen der Reiseplanung ist die Recherche weniger intensiv (mit etwa 2,5 Seitenaufrufen pro Tag), während sie in den letzten Tagen vor einer Buchung exponentiell zunimmt. Am Tag der Buchung erfolgen durchschnittlich 25 Seitenaufrufe.

Zur Methodik
Die Expedia Group hat nach eigenen Angaben für "Path to Purchase" von Luth Research eine Verbraucherumfrage im Zeitraum vom 24. März bis zum 19. April 2023 unter 5.700 Teilnehmern ab 18 Jahren durchführen lassen, die innerhalb der letzten sechs Monate online eine Reise gebucht haben. Der zweite Teil der Analyse bezieht sich auf nutzerbezogenes, digitales Verhalten. Berücksichtigt wurden dafür laut Expedia Aktivitäten auf Desktop- und Mobilgeräten. Besuche relevanter Reisewebsites innerhalb der letzten zwölf Monate wurden identifiziert und die digitalen Daten der letzten 45 Tage vor der Buchung analysiert.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9