ITB verzeichnet trotz Nahost-Konflikts hohe Besucherzahl
Die ITB hat zu ihrem 60-jährigen Jubiläum rund 97.000 Teilnehmer aus aller Welt angezogen. Trotz eingeschränkter Flugverbindungen wegen des Nahost-Konflikts lagen die Besucherzahlen nur um rund drei Prozent unter dem Vorjahresniveau. Laut der Messe Berlin wurden im Umfeld der Veranstaltung Geschäfte im Volumen von 47 Milliarden Euro angebahnt oder abgeschlossen.
Messe Berlin
97.000 Besucher kamen nach Angaben der Messe Berlin zur ITB
Die Messe Berlin sehe darin einen Hinweis auf die weiterhin hohe Bedeutung der Veranstaltung für die internationale Reisewirtschaft, heißt es in einer Mitteilung. Die ITB habe auch im Jubiläumsjahr Märkte zusammengebracht und einen Rahmen für Austausch, neue Kontakte und Geschäftsabschlüsse geschaffen.
Geschäftsvolumen von 47 Milliarden Euro
Die wirtschaftliche Bedeutung der Messe zeigt sich nach Angaben der Veranstalter auch in den Geschäftsabschlüssen. Im Zusammenhang mit der ITB seien Entscheidungen und Deals im Volumen von rund 47 Milliarden Euro getroffen worden. Der Wert umfasse ausschließlich Geschäfte, die direkt im Umfeld der Messeteilnahme zustande kamen.
Eine hohe Wiederbesuchsabsicht unterstreicht laut Messe die Zufriedenheit der Teilnehmer. Rund 90 Prozent der Besucher hätten angegeben, erneut zur ITB kommen zu wollen.
Kongress diskutiert KI, Krisen und neue Marktstrukturen
Der begleitende ITB Berlin Kongress verzeichnete rund 24.000 Besucher. Unter dem Motto "Leading Tourism into Balance" diskutierten 400 Sprecher in rund 200 Sessions zentrale Themen der Branche.
Im Mittelpunkt standen der Einsatz von künstlicher Intelligenz, nachhaltiges Wachstum, neue Marktstrukturen sowie Strategien zur Krisenvorsorge. Angesichts geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Unsicherheiten rückten Fragen der Resilienz und datenbasierter Entscheidungen stärker in den Fokus.
Zugleich wurde über strukturelle Veränderungen im Tourismus diskutiert. So wachse die Kluft zwischen Premium- und Massenmarkt, während Overtourism neue Formen des Destinationsmanagements erfordere.
Gastland der ITB Berlin 2026 war Angola. Das Land präsentierte sich unter dem Motto "The Rhythm of Life" mit Natur- und Kulturerlebnissen und will auf nachhaltige Tourismusentwicklung setzen. Die nächste ITB in Berlin findet vom 16. bis 18. März 2027 statt – aufgrund einer einmaligen Terminverschiebung, wie es heißt.
Kommentieren und folgen Sie Reise vor9 auf Linkedin