Tägliche News für die Travel Industry

31. Oktober 2023 | 18:42 Uhr
Teilen
Mailen

KI von Sunny Cars beantwortet Anfragen von Expis

Conrad heißt der neue Mitarbeiter der Hotline von Sunny Cars, der seit Mitte Juli bereits im Einsatz ist. Der KI-basierte Sprachassistent ist vor allem mit dem Wissen gefüttert, die Anfragen von Reisebüros zu beantworten. Seine Aufgabe bestehe darin, einfache Prozesse zu automatisieren, teilt Sunny Cars zur Einführung mit.

Telefon

Die Pilotphase von KI-Phonebot Conrad verlief laut Sunny Cars erfolgreich

"Hallo, Sie sprechen mit dem Sprachassistenten von Sunny Cars", lautet die Begrüßungsformel der künstlichen Intelligenz Conrad. Er solle die hauseigenen Hotline-Berater nicht ersetzen, sondern nur entlasten. Denn die meisten Anrufe kommen laut Sunny Cars aus Reisebüros, genauer zu 80 Prozent.

Die Aufgabe des Phonebots bestehe darin, die einfachen Prozesse zu automatisieren. Dazu gehöre bei Sunny Cars etwa, die vielen Anfragen nach erneuter Zusendung von Voucher oder Rechnung zu beantworten und die Dokumente zu versenden. In der dreimonatigen Testphase habe der Phonebot durchschnittlich über 100 Anrufe von Reisebüros pro Woche selbstständig bearbeitet, Tendenz steigend. Doch es gebe für die KI auch Grenzen, beispielsweise wenn der Anrufer die Agenturnummer nicht parat habe. Auch bei Missverständnissen oder weiteren Fragen übergibt Conrad laut Sunny Cars direkt an die realen Kollegen. Somit bleibe sichergestellt, dass kein Anruf ohne Ergebnis beendet werde.

Schneller Service ist das Ziel
"Die Reisebüros sind seit jeher unser wichtigster Partner", sagt Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. Daher sei schneller und qualifizierter Service bei Rückfragen extrem wichtig. Der neue Bot helfe dabei, den Counter-Profis noch schneller und ohne Wartezeit weiterzuhelfen. Den Mehrwert der künstlichen Intelligenz "bestätigen uns auch all unsere Mitarbeitenden aus der Reservierungszentrale", sagt Lehmann. Denn Conrad entlaste bei Standardanfragen, sodass mehr Zeit für komplexe Vorgänge bleibe.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige