AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

4. März 2024 | 16:54 Uhr
Teilen
Mailen

Mietwagenpreise sind im Februar gesunken

Laut einer Analyse des Mietwagenbrokers Sunny Cars waren die Durchschnittspreise für Urlaubsautos im Februar um 13 Prozentpunkte geringer als im Vorjahresmonat. Zudem buchte die Kundschaft die Fahrzeuge wieder frühzeitiger.

Mietwagen

Mietwagen waren im Februar rund 13 Prozent günsiger zu haben als im Vorjahr

Laut Sunny Cars betrug die Preisreduzierung im Schnitt rund 65 Euro. Zudem gebe es einen Trend zu früheren Buchungen, so der Broker. Während in den letzten Jahren Unsicherheit zur Last-Minute-Reiseplanung geführt hätten, trauten sich viele nun wieder, mit Vorlauf zu reservieren. Die Hälfte aller im Februar eingegangenen Buchungen habe der klassischen Reisezeit von Mai bis September gegolten.

Sunny-Cars-Geschäftsführer Thorsten Lehmann sagt dazu, mit der verbesserten Angebotssituation auf dem Mietwagenmarkt pendelten sich seit Beginn des Geschäftsjahrs im November 2023 auch die Preise wieder ein. Mit dem Vergleich zum Vorjahr lasse sich ablesen, dass das Preisniveau gesamt sinke.

Zahl der Buchungen für Deutschland wächst

Die verlängerte Vorausbuchungszeit erkläre auch die Rangliste der beliebtesten Destinationen, sagt Lehmann. Denn in den Top Ten dominierten die klassischen Mittelmeerziele, allen voran Spanien. Auch die starke Nachfrage nach Mietwagen in den USA halte seit Monaten an. Nach vorne auf Platz sechs habe sich Deutschland geschoben, was ein Zeichen für den hohen Stellenwert von Urlaub im eigenen Land sei.

Der Mietwagenbroker geht insgesamt davon aus, dass in diesem Jahr ein niedrigeres Preisniveau beibehalten wird. Anfang Februar hatte Firmengründer Kai Sannwald erklärt, er rechne für 2024 mit einer ähnlichen Zahl an Buchungen wie im Vorjahr, das Sunny Cars 785.000 Mietwagenreservierungen eintrug. Allerdings plant er angesichts sinkender Preise mit 15 Prozent weniger Umsatz. 

 Christian Schmicke

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9