Tägliche News für die Travel Industry

10. August 2023 | 17:23 Uhr
Teilen
Mailen

Rückgang der Nachfrage nach Reisen auf Pump

Laut einer Umfrage im Auftrag des Amadeus-Tochterunternehmens Outpayce wollen derzeit weniger Verbraucher sogenannte "Buy-Now-Pay-Later"-Offerten nutzen als noch im vergangenen Jahr. Die Zahl der Befragten, die Reisen auf Pump in Erwägung ziehen, sank von 75 auf 33 Prozent.

Kredit

Kredite zur Finanzierung von Reisen sind weniger gefragt als im Vorjahr

Gleichwohl schätzt der IT-Dienstleister den Anteil der Reisenden, die sich in den kommenden zwölf Monaten eher für "Buy Now Pay Later" zur Finanzierung von Reisen entscheiden wollen, nach wie vor als „beachtlich“ ein. Die Nachfrage nach dieser Option halte an, wenn auch in geringerem Ausmaß.

40 Prozent der Verbraucher hätten angegeben, dass sie die Reisekosten aus ihren Ersparnissen finanzieren wollten, so der Dienstleister weiter. Ein Drittel habe bestätigt, dass sie Ausgaben aus Bereichen wie Kleidung und Renovierung umschichten wollten, um Reisepläne zu finanzieren. Ratenzahlungspläne stießen bei einem Drittel der Befragten auf Zustimmung.

4.500 Reisende aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Singapur und den USA wurden im zweiten Quartal 2023 durch das Marktforschungsunternehmens Opinium im Auftrag des Amadeus Tochterunternehmens Outpayce online befragt.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige rv9