AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

16. Juni 2023 | 12:47 Uhr
Teilen
Mailen

Smartphone-Nutzung im Urlaub wird nicht selten zum Zankapfel

Obwohl knapp die Hälfte der Teilnehmer an einer Umfrage des Portals Holidaycheck der Meinung sind, sich nur ohne Smartphone richtig erholen zu können, hat die Mehrheit Handy oder Tablet regelmäßig dabei. Lediglich ein Prozent der befragten Teilnehmer verzichten im Urlaub auf digitale Endgeräte.

Strand Smartphone Foto iStock Grinvalds

Smartphones sind auch im Urlaub ständige Begleiter

Knapp 30 Prozent der Befragten gaben an, sich weniger als eine Stunde am Tag mit dem Smartphone im Urlaub zu beschäftigen. Ein bis zwei Stunden nutzen 25 Prozent der Deutschen laut Holidaycheck das Handy auf Reisen. Bei 14 Prozent sind es zwei bis drei Stunden, bei acht Prozent drei bis vier Stunden, sechs Prozent sogar vier bis fünf Stunden. Am häufigsten nutzen es die Befragten, um Fotos zu machen, aber auch um mit Familie und Freunden in Kontakt zu treten oder um Sehenswürdigkeiten zu recherchieren. Sieben Prozent greifen allerdings regelmäßig zum Smartphone, um damit im Urlaub zu arbeiten.

Exzessive Smartphone-Nutzung stört Mitreisende

Unabhängig davon, ob UrlauberInnen als Paar, Familie oder Freundesgruppe verreisen – sie werden in den Ferien regelmäßig mit den Gewohnheiten der Mitreisenden konfrontiert. Ein unterschiedliches Verständnis für die Häufigkeit der Smartphone-Nutzung kann schnell für eine angespannte Stimmung sorgen. In der Tat gibt fast ein Viertel der Befragten an, dass es im Urlaub zu Streit, Ärger oder angespannter Stimmung unter Mitreisenden wegen der Smartphone- oder Tablet-Nutzung kommt. Die Gründe dafür sind einleuchtend: 41 Prozent der Befragten gaben an, dass Streit und Ärger häufig dadurch entstehen, dass Mitreisende nicht ansprechbar sind, während sie ihr Smartphone nutzen. 37 Prozent stört es, wenn Mitreisende dadurch nur noch passiv am Urlaub teilnehmen.

Der Nachwuchs surft mit

Bei Familien scheiden sich die Geister: Während 17 Prozent angeben, zu versuchen, dass ihre Kinder die Smartphone-Nutzung im Urlaub einschränken, ist bei 26 Prozent der Nachwuchs so beschäftigt, dass die Nutzung ohnehin abnimmt. Doch nicht bei allen Familien ist dies der Fall: So nutzen bei über einem Viertel der Befragten die Kinder mobile Endgeräte im Urlaub und auf der Reise dorthin mehr als sonst. Auch die Nutzungsdauer kann mit der der Erwachsenen mithalten. Während 15 Prozent angeben, dass ihre Sprösslinge das Smartphone/Tablet durchschnittlich zwischen einer und drei Stunden im Urlaub nutzen, sind es sogar neun Prozent, deren Kinder im Durchschnitt zwischen drei und fünf Stunden pro Tag vor dem Bildschirm sitzen. Hoch im Kurs steht bei den Jüngsten laut den Teilnehmenden der Austausch mit Freunden und Familie über das Smartphone. Aber auch um Fotos zu machen, Spiele zu spielen und Musik zu hören, sind die Geräte im Einsatz. Knapp ein Viertel nutzt es außerdem, um in den sozialen Medien zu posten.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9