AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

4. März 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

TUI stellt das Sport-Sponsoring neu auf

Nach zehnjähriger Pause wird TUI wieder Titelsponsor und zudem exklusiver Vertriebspartner des Marathons in der Balearen-Hauptstadt Palma. Der Lauf soll Auftakt zu einer Serie von Lauf-Events sein. Weitere Sportarten sollen folgen.

Palma Marathon

Der Marathon-Lauf auf Mallorca wird nun wieder von TUI gesponsert

Dass TUI-Chef Sebastian Ebel, von 2007 bis 2020 Präsident des Sportvereins Eintracht Braunschweig, mit Sport etwas anfangen kann, dürfte nicht nur Insidern bekannt sein. Nun will sich das Unternehmen im Zuge seiner wirtschaftlichen Genesung wieder im Sport-Sponsoring engagieren, aus dem es sich zwischenzeitlich verabschiedet hatte.

Der Konzern ist von diesem Jahr an wieder Titelsponsor des "TUI Palma Marathons" und zudem exklusiver Vertriebspartner des Laufes. Das knüpft an eine Tradition an, denn von 2003 bis 2014 firmierte der Lauf schon einmal unter dem Namen TUI Marathon. Ein großer Teil der Teilnehmer sind Touristen, darunter viele aus Deutschland, aber auch Läufer aus Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, den Niederlanden, Belgien, Österreich und der Schweiz.

"Innovative Sport- und Freizeiterlebnisse"

Der Marathon auf der Baleareninsel, für den TUI Reisepakete mit Hotel, Flug und Ticket anbietet, soll der Startpunkt für weitere Aktivitäten im Sport-Sponsoring sein. "Wir wollen zusammen mit den Destinationen innovative, neue Sport- und Freizeiterlebnisse schaffen, die über alle Vertriebswege buchbar sein werden", kündigt Ebel an. Die Aktivitäten würden veranstalterübergreifend gebündelt und fokussierten sich auf Laufen und weitere ausgewählten Sportarten, die eine intensive Bindung zu den touristischen Angeboten der Veranstalter, Hotels und Destinationen hätten. "Wir wollen neue Kundengruppen ansprechen und Sportevents schaffen, die zum Reisen anregen", beschreibt der TUI-CEO den Plan.

Umsetzen soll die Neuaufstellung des Sport-Sponsorings im TUI-Konzern Magnus Hüttenberend, der ansonsten für die Kommunikation der Ausflugs- und Aktivitätensparte des Konzerns, TUI Musement, zuständig ist.

Christian Schmicke

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9