AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

27. März 2024 | 21:30 Uhr
Teilen
Mailen

Zahlreiche neue Michelin-Sterne für Restaurants in Hotels

340 Restaurants in Deutschland hat Michelin in der neuen Ausgabe des Guide Michelin ausgezeichnet – so viele wie nie zuvor. Die Herausgeber sprechen von einer "bemerkenswerten Entwicklung – wirtschaftlich schwierigen Zeiten zum Trotz". Unter den erstmals oder höher ausgezeichneten Restaurants sind wieder viele, die sich in Hotels befinden.

Foodporn im Internet

Michelin hat 340 Restaurants in Deutschland mit Sternen ausgezeichnet

Das einzige Restaurant, das neu in die Drei-Sterne-Kategorie aufgenommen wurde, ist das Essenz unter Küchenchef Edip Sigl. Erst vor zwei Jahren hat er sich den zweiten Stern erkocht. "Mit seiner kontrastreichen und zugleich harmonisch umgesetzten kreativen Küche sorgt Edip Sigl bei den Inspektoren für wahre Begeisterung", erklärt Michelin. Das Essenz ist im Luxushotel Das Achental im oberbayerischen Grassau beheimatet.

Zwei von drei neuen Zwei-Sterne-Auszeichnungen gehen an Hotelrestaurants

Bei den Zwei-Sterne-Restaurants gab es drei Aufsteiger, von denen sich zwei in Hotels befinden. Im Restaurant Pur des Kempinski Hotels Berchtesgaden kochte sich Küchenchef Ulrich Heimann von einem zum zweiten Stern. Gleiches gelang Roland Pieber in seinem Restaurant SEO Küchenhandwerk im Seevital Hotel in Langenargen am Bodensee.

Die Hälfte der neuen Ein-Stern-Restaurants gehört zu Hotels

Unter den 280 Ein-Stern-Restaurants befinden sich 32 neu ausgezeichnete. Genau die Hälfte davon sind Hotelrestaurants. Besonders hervorgehoben wurde von Michelin das Restaurant Residenz Heinz Winkler in Aschau im Chiemgau. Nach dem Tod des Grandseigneurs Hein Winkler ist dort ein neues Küchenteam um die "zwei wohlbekannten Köche" Stefan Barnhusen und Daniel Pape am Start, das "einen echten Klassiker der deutschen Gastro-Szene zurück in die Sterne-Liga führt" sagt Michelin.

Frank Winter

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9