Tägliche News für die Travel Industry

14. Dezember 2020 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Business Traveller vertrödelt fast ein Vermögen

Am Düsseldorfer Flughafen ist ein Gemälde im Wert von 280.000 Euro, das ein Geschäftsreisender auf dem Weg nach Tel Aviv beim Einchecken vergessen hatte, im Altpapiercontainer gelandet. Dass er das Bild des surrealistischen Malers Yves Tanguy beim Einchecken vergessen habe, sei ihm erst später aufgefallen, erklärte der Mann der Polizei.

Yves Tanguy

Dieses Gemälde hätte ein Geschäftsmann fast am Düsseldorfer Airport vergessen

"Handgepäck" vergessen – das geschieht im Alltag nicht ganz selten. Dass es sich dabei aber um ein 280.000 Euro teures Gemälde handelt, kommt wohl nicht jeden Tag vor . Das Bild des Malers Yves Tanguy wäre fast mit dem Altpapier entsorgt worden und unwiederbringlich verloren gewesen. Die Kriminalpolizei am Düsseldorfer Flughafen habe die verlorene Fundsache jedoch rechtzeitig "ermitteln" und dem rechtmäßigen Besitzer zurückgeben können. Ein Verwandter aus Belgien sei dann in die Landeshauptstadt gekommen und habe den verlorenen Schatz "mit Dank zurückgenommen".

Am 27. November war der Geschäftsmann von Düsseldorf zu einem Flug nach Tel Aviv gestartet. Beim Einchecken am Counter habe er aus unklaren Gründen einen flachen Pappkarton mit dem etwa 40 mal 60 Zentimeter großen Gemälde vergessen. Erst später sei ihm die eigene Vergesslichkeit aufgefallen. Er habe versucht, von Israel aus den Verbleib zu klären. Erstmal ohne Erfolg. Schließlich habe sich der in Belgien lebende Neffe selbst auf den Weg nach Düsseldorf gemacht und bei der Polizeiwache an der Flughafenstraße eine Verlustanzeige erstattet.

Die Ermittler hätten dann Kontakt zur zuständigen Reinigungsfirma aufgenommen. Gemeinsam mit dem verantwortlichen Objektleiter habe man gründlich in den für den Bereich vorgesehenen Altpapiercontainern nachgeschaut. Tatsächlich habe zuunterst das wertvolle Gemälde gelegen.

Anzeige Reise vor9