AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

20. Juli 2022 | 15:31 Uhr
Teilen
Mailen

Was Fraport Kunden zum Umgang mit dem Gepäckchaos rät

Die Betreibergesellschaft des Frankfurter Flughafens bereitet Fluggäste auf weitere Schwierigkeiten vor und gibt Tipps zum Umgang mit Fluggepäck: Möglichst wenig, möglichst auffällig und keine verderblichen Waren einpacken. Die Tipps sind mal trivial, mal nützlich – und in jedem Fall sollten sie als Warnung verstanden werden.

Flughafen Frankfurt

Beim Fluggepäck kommt es weiter zu Unregelmäßigkeiten, weiß Fraport

Der Sommer 2022 stelle die Luftverkehrsbranche vor große operative Herausforderungen, stellt Fraport in einer Mitteilung fest. Das werde auch nach der Rückkehr aus dem Urlaub spürbar, wenn es am Kofferband deutlich länger dauere als man es von früheren Flugreisen kenne. "Rechnen Sie bitte Wartezeiten am Gepäckband mit ein, wenn Sie Ihre Heimreise vom Airport organisieren", rät Thomas Kirner als Leiter Passagierkommunikation der Fraport AG. Insbesondere in den Abendstunden könne es zu "erheblichen Verzögerungen bei der Gepäckausgabe kommen".

Es reist sich besser mit leichtem Gepäck

Grundsätzlich gelte für diesen Reise-Sommer: Je weniger Gepäck, desto besser. Reisende sollten lediglich ein Handgepäckstück mitführen und auch das eingecheckte Gepäck reduzieren, so Fraport. Der aufgegebene Koffer sollte sowohl außen als auch innen mit gut sicht- und lesbarer Eigentums- und Adressangabe versehen sein. „Außerdem empfehlen wir, das Gepäck individuell zu kennzeichnen, damit Sie es selbst schnell erkennen können“, sagt Kirner. Viele reisten mit schwarzem Rollkoffer – das mache die Identifizierung sehr zeitintensiv. Bewährt hätten sich "individuelle Aufkleber, ein buntes Kofferband, ein mit Gewebeband aufgeklebtes Zeichen, Kofferhussen oder auch ein Stück Geschenkband am Griff". 

Beim eigenverantwortlichen Aufgeben von Reisegepäck, dem sogenannten Self Service Baggage Drop, sei sorgfältig darauf zu achten, dass der Baggage Tag in Form eines Klebebands korrekt angebracht werde. Dies sei am Automaten genau beschrieben – die Klebeflächen müssten längs miteinander versiegelt werden, um dem Transport unbeschadet standhalten zu können. Sie über Kreuz zu kleben, reiche nicht aus. 

Nichts Verderbliches in den Koffer

Reisende sollten "während der angespannten operativen Situation unbedingt auf den Transport verderblicher Waren im Koffer verzichten", rät der Kommunikationsmanager eindringlich. Zudem sollten dringend benötigte Gegenstände wie etwa Medikamente oder Dokumente im Handgepäck mitgeführt werden. Originell ist der Hinweis, den Gepäckinhalt bei der Abreise „innerhalb einer Familie gemischt zu verteilen“. Sollten einzelne Gepäckstücke länger unterwegs sein, sei „am Urlaubsort in jedem Koffer für alle Familienmitglieder etwas Passendes enthalten“.

Vermisste Gepäckstücke umgehend melden

Bei fehlenden Gepäckstücken oder bei Verlassen des Airports ohne Gepäck müssten Passagiere in jedem Fall eine Verlustmeldung bei der Fluggesellschaft anzeigen. "Dafür gibt es bei jeder Airline ein entsprechendes Formular", sagt Kirner. "Einige Airlines bieten dies als Online-Prozess an, andere am Schalter in der Gepäckausgabe. Über das weltweite System zur Verfolgung und Lokalisierung von Reisegepäck kann auch noch nach mehreren Tagen nahezu jeder Koffer seinem Besitzer oder seiner Besitzerin zugeordnet werden. Es gibt hierfür die Möglichkeit, eine temporäre Adressangabe zu hinterlegen und eine Heimatadresse anzugeben, damit Ihr Gepäck wieder zu Ihnen zurückfindet", erklärt er. 

"Rund um die Uhr geöffnet"

Wenn es ganz dicke komme, müssten die Fluggäste immerhin nicht verhungern, weiß der Flughafenbetreiber. Denn während der Sommermonate hätten einige Gastronomen am Airport täglich rund um die Uhr geöffnet. Wenn es morgens besonders früh in den Urlaub gehe oder bei der Rückkehr am Gepäckband länger dauere, versorgten Bistrot, Trib’s und Relay in der Abflughalle B sowie McDonald’s und Scoom in der Airport City Mall in Terminal 1 Reisende auch während der Nachtstunden mit Essen und Getränken. Im Terminal 2 habe McDonald’s von 2 bis 22 Uhr geöffnet. 

Anzeige Reise vor9