Tägliche News für die Travel Industry

12. Dezember 2022 | 13:29 Uhr
Teilen
Mailen

Ab 1. Januar gilt in Kroatien der Euro

Kroatiens Landeswährung, der Kuna, ist bald Geschichte. Zum Jahreswechsel führt das Urlaubsland den Euro ein. Bis zum 14. Januar kann in Kroatien mit beiden Währungen bezahlt werden, danach ist damit Schluss. Kroatien ist das 20. Land, das den Euro einführt.

Kroatien Flagge Euro iStock masterSergeant.jpg

Kroatien ist das 20. Land, das der Euro als offizielles Zahlungsmittel einführt

In Kroatien kann bis einschließlich 14. Januar 2023 mit Kuna bezahlt werden. Die Händler sind allerdings dazu verpflichtet, das Wechselgeld in Euro herauszugeben, sofern sie genug Euro haben. Ab 15. Januar sind Zahlung und Wechselgeld nur noch in Euro möglich, so das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland. Nach dem offiziellen Kurs ist ein Euro 7,5345 Kuna wert. 

Wer noch Kuna von früheren Reisen besitzt, kann diese noch das gesamte nächste Jahr in kroatischen Geschäftsbanken, Postfilialen und der kroatischen Finanzagentur in Euro umtauschen. Pro Transaktion ist die Zahl der Banknoten und Münzen jeweils auf 100 begrenzt. Ab 2024 nimmt nur noch die kroatische Zentralbank Kuna an. 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9