AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

11. Mai 2023 | 20:41 Uhr
Teilen
Mailen

Preise für Australien-Urlaub drastisch gestiegen

Ein Urlaub in Australien könnte nach Prognosen von Touristikern trotz angezogener Nachfrage für Urlaub auf dem fünften Kontinent künftig stärker ins Geld gehen. Schuld sind unter anderem teurere Inlandsflüge des Marktführers Qantas.

Australien Straße Outback Känguru Schild iStock Totajla.jpg

Australiens Outback scheint unendlich

Der Mangel an Flugverbindungen und ein boomender einheimischer Markt könnten die Preise für einen Australien-Urlaub empfindlich steigen lassen. Diese Befürchtung wurde von internationalen Einkäufern auf der Australian Tourism Exchange (ATE) in Gold Coast geäußert. „Australien wird zu teuer“, sagt beispielsweise Roger Geissberger vom Schweizer Veranstalter Knecht Reisen, bei einigen Anbietern habe er einen Preisanstieg um bis zu 30 Prozent festgestellt. 

Grund sind vor allem zu wenig Flugverbindungen im Inland. So habe vor allem Marktführer Qantas die Flugpreise „in astronomische Höhen“ katapultiert, klagt die Chefin eines Inbound-Dienstleisters, die in den vergangenen Monaten bereits Privatflugzeuge für ihre Gäste chartern musste, um Reisen durchführen zu können. Der Preis sei nur unwesentlich höher als bei einer Qantas-Buchung gewesen. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Australien und einer Ausweitung der Langstreckenkapazitäten hofft Phillipa Harrison, Managing Director von Tourism Australia (TA), aber auf "einen steigenden Wettbewerb und dadurch fallende Preise". Travelnews

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9