Tägliche News für die Travel Industry

5. Dezember 2022 | 16:50 Uhr
Teilen
Mailen

Saudi-Arabien stellt Pläne für Luxus-Insel vor

Die saudi-arabische Insel Sindalah im Roten Meer soll im Rahmen des Riesenprojekts Neom ab Anfang 2024 Besucher empfangen. Geplant sind unter anderem 413 luxuriöse Hotelzimmer, 333 Apartments und ein großer Yachthafen.

Saudi-Arabien Sindalah

Sindalah ist als Luxusinsel für Touristen konzipiert

Der Yachthafen soll mit 86 Liegeplätzen Luxusschiffe beherbergen, Offshore-Bojen für Superyachten sollen zur Verfügung stehen. Ein luxuriöser Strandclub, ein glamouröser Yachtclub und 38 Restaurants sind außerdem geplant; zudem wird ein Golfplatz angekündigt.

Sindalah ist das nächste Projekt, mit dem der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman sein Land für die Zeit nach dem Erdöl fit machen will. Zu dem Megaprojekt Neom, das für bis zu neun Millionen Menschen konzipiert ist, zählt als Kernelement die "The Line", die zwischen zwei gigantischen, vollständig verspiegelten Außenwänden von fast 500 Metern Höhe liegen soll. Zwischen den Wänden wären nur 200 Meter Platz, dafür soll sich die Stadt ganze 170 Kilometer in die Länge ziehen. Menschen sollen alle wichtigen Einrichtungen innerhalb von fünf Minuten zu Fuß erreichen können. An der Oberfläche soll es keinen Automobilverkehr geben, unterirdisch ist eine Hochgeschwindigkeitsbahn geplant.

Neben The Line soll mit Oxagon ein Industriezentrum mit Hafenanlage geschaffen werden, mit Trojena ist außerdem ein Anlaufpunkt für Bergtourismus geplant. 2029 sollen dort die asiatischen Winterspiele stattfinden. Am Strand ist ferner eine Reihe von Luxusresorts vorgesehen, zudem sollen mehrere künstliche Inseln im Roten Meer geschaffen werden.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9