Tägliche News für die Travel Industry

23. Mai 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Ushuaia plant neues Kreuzfahrt-Terminal

Die argentinische Stadt Ushuaia in Feuerland gilt als wichtigster Port für Antarktis-Kreuzfahrten und will diesen Status mit dem Bau eines längeren Anlegers und eines neuen Terminals ausweiten.

Ushuaia

Die argentinische Stadt Ushuaia plant ein neues Kreuzfahrt-Terminal

Mit einer Erweiterung ihres Cruise-Terminals will die argentinische Stadt Ushuaia von der wachsenden Nachfrage nach Antarktis-Reisen profitieren. In den vergangenen 18 Monaten wurde der Schiffsanleger bereits für 7,7 Millionen Dollar von 500 auf 624 Meter erweitert, um Platz für zwei weitere Schiffe zu schaffen. Jetzt sollen weitere 200 Meter und ein „Weltklasse“-Terminal die Kapazität auf 8.000 Passagiere täglich ermöglichen, gleichwohl ist die Finanzierung laut Tourismusnews-Portal Skift noch nicht gesichert. 

Bereits jetzt wird Ushuaia von 14 Kreuzfahrtanbietern genutzt, die Stadt ist der wichtigste Port für Antarktisreisen. Im vergangenen Sommer stoppten 504 Schiffe mit 132.279 Passagieren in der Stadt. Das Potenzial ist da: Für die Saison 2023/24 hat der Kreuzfahrthafen von Ushuaia laut Roberto Murcia, dem Hafendirektor von Feuerland, bereits 540 Ankünfte gebucht, und für die nächste Saison liegen 250 bestätigte Kreuzfahrtschiffe vor.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9