Tägliche News für die Travel Industry

26. Juni 2018 | 14:48 Uhr
Teilen
Mailen

Bausteinanbieter Tour Radar sammelt von

Noch spielt Deutschland als Quellmarkt für Tour Radar keine große Rolle. Doch das könnte sich bald ändern. Das Wiener Start-up hat von Investoren gerade 50 Millionen Dollar eingesammelt, um die weltweite Expansion voranzutreiben und seine Buchungsplattform weiter zu entwickeln.

Heute sind die USA, Australien, Kanada und Großbritannien die wichtigsten Herkunftsländer der Gäste, verriet Marketing-Chef Michael Pötscher dem Magazin Gründerszene. Deutschland, Österreich und die Schweiz bringen nur fünf Prozent.

Die Orientierung auf englischsprachige Märkte hängt mit den Gründern zusammen. Die australischen Brüder Travis und Shawn Pittman haben Tour Radar schon 2010 ins Leben gerufen. Sie wollten für ihre Landsleute Europa-Reisen organisieren und blieben in Wien hängen.

Heute ist daraus ein weltweiter Anbieter von Bausteinreisen erwachsen. 25.000 mehrtägige Touren in 200 Ländern lassen sich einfach online kombinieren und buchen. Tour Radar arbeitet mit mehr als 600 lokalen Anbietern genauso zusammen wie mit Veranstaltern, etwa Contiki, G-Adventures oder Intrepid.

Das frische Geld kommt hauptsächlich vom Risiko-Kapitalgeber TCV. Die Gesellschaft gehört mit Investments über zehn Milliarden Dollar zu den ganz großen aus dem Silicon Valley. TCV mischt bei vielen bekannten Playern mit, zum Beispiel bei Airbnb, Expedia, Facebook, Linkedin und Netflix.

TH

Anzeige Reise vor9