Tägliche News für die Travel Industry

21. Mai 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Edreams Odigeo wächst jenseits des Fluggeschäfts

Das hat CEO Dana Dunne (Foto) auf der Phocuswright-Konferenz in Amsterdam erklärt. In einem Interview sagte er, der Plattformbetreiber mittlerweile auf 100 gebuchte Flüge rund 70 weitere Produkte. mit anderen wichtigen Entscheidungsträgern der europäischen Reisebranche getroffen.

Dunne Dana

Edreams-Odigeo-Chef Dana Dunne will stärker diversifizieren

Der Chef des Unternehmens, das die Reiseportale Edreams, Go Voyages, Opodo, Travellink und die Metasuchmaschine Liligo betreibt, sieht in Angeboten, die über Flugtickets hinausgehen, nach eigenem Bekunden noch großes Potenzial. Er bekräftigte im Gespräch, dass das Unternehmen gut positioniert sei, um sein Non-Flight-Geschäft weiter auszubauen: "70 Prozent der Kunden, die fliegen, benötigen auch ein Hotel, und Einzelpersonen buchen in der Regel einen Flug, bevor sie ein anderes Reiseprodukt buchen. Dies ist eine großartige Gelegenheit für uns, da wir Hotels und andere Produkte und Dienstleistungen gebündelt verkaufen können."

Dunne erklärte, das Unternehmen konzentriere sich auf die Weiterentwicklung seiner Diversifizierungsstrategie und wolle insbesondere "stark in den Post-Booking-Teil des Prozesses investieren". Der Manager wies zudem darauf hin, dass das Unternehmen "Zugang zu wichtigen Informationen über Reiseziele, Reisedaten, Anzahl der Reisenden und deren Präferenzen" habe, die die Gruppe nutzen könne, um an die Kunden "fundiertere Angebote zu unterbreiten, wenn es um zusätzliche Reiseprodukte und -dienstleistungen geht".

Außerdem kündigte er weitere Investitionen in künstliche Intelligenz und ihre Anwendung an. Ziel sei es, den Usern personalisierte Erfahrungen zu ermöglichen: "Wir verwenden jetzt autonome Selbstlernalgorithmen, um herauszufinden, was jedem einzelnen User präsentiert werden sollte. Viele unserer Teams arbeiten  verstärkt mit maschinenbasiertem Lernen. Dies ist definitiv eine Veränderung in der Industrielandschaft im Vergleich zu vor vier Jahren."

Anzeige Reise vor9