Tägliche News für die Travel Industry

9. Oktober 2018 | 14:10 Uhr
Teilen
Mailen

FCM führt Chatbot-Assistenten für Mobilgeräte

Sam vereinigt laut FCM Travel künstliche Intelligenz und die Expertise eines Reiseberaters. Der Chatbot versorgt Geschäftsreisende mit aktuellen Infos zu ihrer gebuchten Reise und Zielgebieten und lernt bei der Nutzung anhand der Präferenzen des Reisenden. Es gibt ihn in einer kostenlosen Basisversion und in einer kostenpflichtigen Premiumversion mit integriertem Online-Buchungssystem und Kontakt zu FCM-Reiseberatern.

Chatbots übernehmen im Internet das, was früher menschliche Mitarbeiter am Telefon gemacht haben. Oder was bisher eine Suchmaschine liefern musste: Sie assistieren und helfen bei Fragen. Das Travel-Management-Unternehmen FCM Travel Solutions führt nun hierzulande einen "Smarten Assistenten für Mobilgeräte" ein und nennt ihn passenderweise Sam. Den kann man sich laut offiziellen FCM-Angaben vorstellen wie eine Art künstlicher Intelligenz, gepaart mit der Expertise eines Reiseberaters. SAM liefert Geschäftsreisenden also individuelle Reiseinformationen über eine Chat-basierte Schnittstelle auf ihre mobilen Geräte.

Die interaktive, reisespezifische App unterstützt Geschäftsreisende vor, während und nach ihrer Reise mit wissenswerten Details, erklärt FCM. Von Informationen zur Reiseroute über Flug- und Hotelbuchungen und Flugupdates bis hin zu lokalen Stadt- und Länderinformationen, lokalen Wetterberichten, Wegbeschreibungen und Sicherheitswarnungen. Der Assistent übernimmt Schritt für Schritt persönliche Präferenzen und Muster und sendet beispielsweise einen Tag vor Abflug eine Wettervorhersage für das Reiseziel. Landet der Reisende am Flughafen, bekommt er Hinweise zur lokalen Verkehrssituation sowie der Zeit, die aktuell für den Transfer zum Hotel oder Geschäftstermin benötigt wird. Je öfter ein Geschäftsreisender seinen persönlichen Reise-Assistenten nutzt, desto mehr lernt der Chatbot, und um so individueller werden die einzelnen Informationen.

Die Basisversion des Bots ist kostenfrei und bietet manuelles Hinzufügen von Reisen, Ansicht von Wetter- und Verkehrsinformationen, Flug-Updates und Verbindungen zu lokalen Transfer-Anbietern. Die Premiumversion bietet zusätzliche kundenspezifische Funktionen wie die automatische Synchronisation der Buchungen, ein integriertes Online-Buchungssystem sowie einen Live-Chat mit FCM-Reiseberatern. Beide Versionen können über den App Store und über Google Play heruntergeladen werden.

Andreas Förster

Anzeige Reise vor9