Tägliche News für die Travel Industry

23. August 2018 | 15:00 Uhr
Teilen
Mailen

Lufthansa-App Airline-Checkins baut Service testweise aus

Kostenfrei und bequem übernimmt die App Airline-Checkins den Check-in – bei jeder Fluggesellschaft, die Online-Check-in ermöglicht. Damit spart man viel Zeit und verringert die Zahl der Airline-Apps auf seinem Smartphone. Nun bietet der vom Lufthansa Innovation Hub entwickelte Onlinedienst seinen Kunden weitere praktische Services an, zum Teil sind diese kostenpflichtig. Ziel sei der Ausbau zu einem umfassenden Reise-Angebot, so Lufthansa.

Grundlage für das erweiterte Angebot, ist das Feedback von über 2.500 registrierten Nutzern. Ab sofort wird Airline-Checkins in drei unterschiedlichen Varianten, beschränkt auf 2.222 Nutzer mit einer dreimonatigen Laufzeit, angeboten. Kostenlos ist die Variante Airline-Checkins Free. Sie umfasst den gewohnten Check-in-Service – allerdings werden pro Monat nur noch zwei automatische Check-ins für registrierte Nutzer durchgeführt.

Die Angebotsvariante Airline-Checkins Basic erlaubt eine unbegrenzte Anzahl automatischer Check-ins. Aktuelle Fluginformationen wie Gate-Wechsel oder Verspätungen werden in Echtzeit übermittelt. Das Paket kostet 4,99 Euro für drei Monate und endet ohne Kündigung am Ende der Laufzeit.

Internet- und Lounge-Zugang

Die Premium-Variante Airline-Checkins Plus ist auch die teuerste. Sie kostet 29,99 Euro für drei Monate und auch hier endet das Abo anschließend automatisch. Dafür wird einiges geboten. Neben der unbegrenzten Anzahl an automatischen Check-ins und Echtzeit-Fluginformationen machen zwei Services das Angebot interessant. Zum einen ist in der Plus-Variante der unbegrenzte W-Lan-Zugang an Bord von 36 Airlines, darunter Lufthansa, KLM, Air France Eurowings und Swiss, sowie 42 Millionen Hotspots an Flughäfen, Bahnhöfen und in Zügen weltweit enthalten. Der Clou ist, dass das Datenvolumen und die Geschwindigkeit in keiner Weise begrenzt sind. Auch das Streaming von Filmen während des Flugs ist im Angebot enthalten. Die Lufthansa Pressestelle betont noch einmal, dass keinerlei zusätzliche Kosten für diesen Service anfallen.  

Das zweite Highlight ist der Zugang zu über 370 Lounges an den meistfrequentierten Flughäfen der Welt. Der Zugang ist unabhängig vom Status oder der Mitgliedschaft bei einem Frequent-Traveller-Programm und der Eintritt ist um 20 Prozent ermäßigt.

Je nach Feedback der 2.222 Nutzer entscheidet der Lufthansa Innovation Hub über eventuelle Änderungen sowie die Fortführung der Pakete über die Testphase hinaus.

THo