Lufthansa investiert in KI zur Optimierung des Pricings
Der Lufthansa-Konzern und sein Entwicklungsableger für digitale Lösungen und Produkte rund ums Reisen, Lufthansa Innovation Hub, gehen eine Forschungsallianz mit dem kanadischen Unternehmen Hopper zum Thema künstliche Intelligenz ein. Dabei will Lufthansa vom Know-how der Buchungsplattform bei Preisprognosen profitieren. Zugleich soll die Kooperation Hopper den Einstieg in den europäischen Markt ebnen.
Das 2007 in Montréal gegründete Unternehmen Hopper betreibt eine Reisebuchungsapplikation für mobile Endgeräte. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz sagt die Technologie Preisentwicklungen von Flügen und Hotels voraus und bietet Nutzern personalisierte Empfehlungen zum optimalen Buchungszeitpunkt sowie zu alternativen Reiseangeboten. Mit dem Forschungsprojekt, in das die Lufthansa Group nach eigener Aussage einen Millionenbetrag investiert, wollten die Unternehmen "eine langfristige Kooperation zu Methoden für datengetriebene Vorhersagen der Nachfrage von Flügen" etablieren, heißt es in einer Mitteilung.
Während Lufthansa vor allem an der Optimierung des Pricings anhand des KI-basierten Know-hows von Hopper gelegen ist wollen die Kanadier im Zuge der Zusammenarbeit ihre Services weiterentwickeln und in neue Märkte expandieren. Dabei soll der Lufthansa Innovation Hub das Vorgehen "mit strategischem Input zu marktspezifischen Kundenbedürfnissen sowie seinem Netzwerk zu Akteuren der europäischen Reise- und Mobilitätsszene begleiten". Der Europa-Rollout von Hopper soll Mitte 2019 anlaufen.