AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

6. März 2019 | 08:00 Uhr
Teilen
Mailen

Neues Online-Portal will den Gruppenreisemarkt aufmischen

Das Berliner Unternehmen Herden Tours & Tickets bringt mit Welcome Groups ein B2C-Vermittlungsportal auf den Markt, das den Planungs- und Buchungsprozess von Gruppenreisen digitalisieren will. Neben Unterkünften stehen Gruppen ab zehn Personen Touren und Aktivitäten zur Auswahl. Das Portal verspricht Anbietern und Endkunden einfache Buchungsprozesse.

Vermittlungsportale für Individualreisen gebe es zur Genüge, doch Online-Buchungsmöglichkeiten für Gruppenunterkünfte und -aktivitäten seien im digitalen Bereich noch nicht angekommen, sagt Stephanie Ulbrich, die das operative Geschäft von Herden Tours & Tickets verantwortet. Mit Welcome Groups wolle das Unternehmen diese Angebotslücke schließen. Als Pilotpartner hat das Unternehmen die A&O Hotels und Hostels ausgewählt, deren Unterkünfte in 20 Zielen über eine API direkt online buchbar sind. Um möglichst viele Endkunden zu erreichen, sollen in naher Zukunft weitere Hotelketten und Unterkünfte per Schnittstelle angebunden werden, kündigt Ulbrich an.

Anbieter von Touren und Aktivitäten können ihre Angebote ebenfalls über eine API-Schnittstelle einspielen oder zwischen den Modi "free sale" und "on request" wählen. Damit besteht neben der Sofortbestätigung auch die Möglichkeit, Kunden innerhalb von 72 Stunden zu- oder abzusagen. Um Darstellung und Pflege werde sich das Team von Welcome Groups kümmern, so Ulbrich. Rund 100 europäische Anbieter seien bereits auf Welcome Groups vertreten. In Planung seien außerdem ein Bereich Bustransporte sowie die Akquise von weiteren Anbietern im Bereich Touren und Aktivitäten.

Herden Tours & Tickets mit Sitz in Berlin organisiert nach eigener Aussage seit 1996 Programme für Kulturinteressierte, Geschichts- und Architekturfans, Naturliebhaber und Partyfans sowie für Schülergruppen, Familien, Vereine, Universitäten und öffentliche Institutionen. 

Anzeige Reise vor9