Tägliche News für die Travel Industry

2. März 2020 | 14:24 Uhr
Teilen
Mailen

Online-Buchungen überholen Reisebürovertrieb

Das ist jedenfalls das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom. Demnach buchen 45 Prozent der befragten im Internet, nur noch 39 Prozent gehen in ein Reisebüro. "Online-Buchungen lösen den Gang ins Reisebüro ab", folgert der Verband.

Bei einer Umfrage im Jahr 2018 hätten noch 48 Prozent der Teilnehmer angegeben, ihren Urlaub in der Regel im Reisebüro zu buchen, erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. 41 Prozent hätten zu dieser Zeit Online-Buchungen bevorzugt. Auch für die Reisesuche spielten digitale Kanäle mittlerweile die Hauptrolle. So informieren sich laut Bitkom 68 Prozent der Bundesbürger im Internet, wenn sie eine Reise planen. Reise- und Vergleichsportale wie booking.com, Expedia oder Swoodo würden dabei mit 48 Prozent am häufigsten genutzt, dahinter folgten mit 41 Prozent die Online-Seiten von Hotels, Fluggesellschaften oder Reiseveranstaltern. Reiseblogs würden immerhin fast von jedem Zehnten gelesen, soziale Netzwerke zögen dagegen nur fünf Prozent zu Rate.

Zu den Vorteilen der Online-Buchung zähle für die Befragten vor allem, unabhängig von Öffnungszeiten zu sein, hat der Verband weiter ermittelt. 83 Prozent schätzten eine bessere Vergleichbarkeit der Angebote, jeder Dritte meine außerdem, dass das Angebot im Internet günstiger sei. Für das Reisebüro spreche aus Sicht der Kunden, dass man alle Leistungen und Unterlagen aus einer Hand erhalte und zudem individuell und persönlich beraten werde, so der Digitalverband. Zugleich gebe es Vorbehalte gegen eine Buchung im Internet: 40 Prozent der Bundesbürger vertrauten einer Online-Buchung nicht. Jeder Dritte sei unsicher, wer dabei auf seine Daten zugreifen könne.

Indes seien viele Bundesbürger offen für die Datennutzung und -verwertung bei der Reisebuchung: Fast jeder Zweite würde seine Daten für Rabatte zur Verfügung stellen, jeder Dritte für nahtlose Mobilitätsangebote und jeder Vierte für maßgeschneiderte Ausflugsmöglichkeiten.

Anzeige Sunexpress