Amadeus holt neue Strategiechefin
Amadeus hat Rongrong Hu (Foto) zur neuen Leiterin der Konzernstrategie ernannt. Die gebürtige Chinesin tritt im Januar die Nachfolge von Wolfgang Krips an, der in den Ruhestand geht. Hu kommt von Ebay und bringt Erfahrung aus den Bereichen Innovation, M&A und Unternehmensentwicklung mit.
Amadeus
Rongrong Hu soll künftig die Konzernstrategie bei Amadeus steuern
Inspirierend, praxisnah, relevant – das BayTM Magazin
Von Storytelling auf Social Media über nahtlose Mobilität und Klimaanpassung bis hin zu KI und New Work. Das BayTM Magazin liefert fundierte Impulse für die touristische Praxis. Jetzt kostenlos online lesen und den Tourismus von morgen gestalten!
Amadeus hat Rongrong (Vvivi) Hu zur neuen Senior Vice President und Global Head of Corporate Strategy ernannt. Die 44-Jährige übernimmt die Funktion zum 1. Januar von Wolfgang Krips, der nach mehr als einem Jahrzehnt im Unternehmen in den Ruhestand tritt. Hu wird künftig direkt an Amadeus-Chef Luis Maroto berichten und Teil des Executive Committees sein.
Karriere zwischen Technologie und Strategie
Hu verfügt über langjährige Erfahrung in internationalen Führungspositionen. Beim US-amerikanischen E-Commerce-Konzern Ebay verantwortete sie zunächst als Chief Strategy Officer für Greater China Strategie, Marketing, Produkt und Analytik. Später übernahm sie als Senior Director of Innovation, M&A und Business Development für die EMEA-Region die Leitung mehrerer Wachstumsinitiativen.
Zuvor war Hu in der Unternehmensberatung tätig, unter anderem bei McKinsey und Bearing Point, mit Schwerpunkt auf strategischem Wachstum in der Technologie- und Reisebranche. Auch als Senior Adviser bei CITIC Capital, einem auf China orientierten Investment-Unternehmen, begleitete sie Investitions- und Buyout-Projekte.
Investorenerfahrung und internationale Perspektive
Nach ihrem Ausscheiden bei Ebay konzentrierte sich Hu auf die Rolle als Risikokapitalgeberin in der Technologiebranche. Zudem ist sie Non-Executive Director bei der börsennotierten Schweizer Online-Apotheke Doc Morris sowie bei der Vermögensverwaltung People & Places AG.
Hu hat Abschlüsse in Telekommunikationsingenieurwesen und internationaler Ökonomie von der Shanghai Jiao Tong University sowie einen MBA der Harvard Business School. Sie spricht Englisch, Mandarin und Deutsch.
„Strategische Innovationen vorantreiben“
„Wir freuen uns sehr, Rongrong Hu in dieser für unser Unternehmen entscheidenden Phase willkommen zu heißen“, sagte Amadeus-Chef Luis Maroto. Ihre Expertise in Investmentmanagement, Geschäftsmodellentwicklung und Corporate Governance werde helfen, die Führungsposition von Amadeus auszubauen und Innovationen voranzutreiben.
Hu bezeichnete den Wechsel zu Amadeus als "spannende Gelegenheit": Ihre internationale Karriere habe ihr eine „einzigartige Perspektive auf den Technologiesektor“ ermöglicht. Sie wolle mit strategischen Innovationen dazu beitragen, das Wachstum des Unternehmens weiter zu fördern.
Vorgänger Krips war seit 2013 für Amadeus tätig, zunächst als Senior Vice President of Operations, seit 2019 als Chief Corporate Strategy Officer.
Christian Schmicke