ASI Reisen steigert Umsatz deutlich
ASI Reisen hat den Umsatz im auslaufenden Geschäftsjahr nach eigenen Angaben um 16 Prozent gesteigert, während die Gästezahlen um neun Prozent zulegten. Gegenüber 2019 war der Umsatz um 40 Prozent höher, berichtet Firmenchef Ambros Gasser.
Die Gästezahl liegt laut Gasser um 22 Prozent über dem Niveau von 2019, absolute Zahlen nennt das Unternehmen nicht. Bei Wanderreisen sei der Umsatz um 16 Prozent, bei Radreisen um 24 Prozent und bei Erlebnisreisen um 17 Prozent gesteigert worden. Das belege eine konstant hohe Nachfrage nach Aktiv- und Erlebnisreisen, so Gasser.
Auch die Kundenzufriedenheit sei hoch, versichert der Unternehmer, seit 2022 auch Reisen anderer Anbieter über seine Plattform vertreibt und diese als Partnerreisen bezeichnet. Der sogenannte Net Promoter Score, der den Anteil der Gäste beschreibt, die das Unternehmen weiterempfehlen würden, liege nach den Reisen bei 65 Punkten, bei "ASI-Original"- Reisen sogar bei 67 und bei Reisen ohne Flug bei 72 Punkten, erklärt Gasser.
Langfristig sieht der Firmenchef eine „weiterhin sehr positive Entwicklung für das Segment der Aktiv- und Erlebnisreisen“. Kurzfristig stelle sich das wirtschaftliche Umfeld allerdings schwieriger dar: gestiegene Preise, eine angespannte Konsumstimmung, sowie geopolitische Krisenherde und politische Entwicklungen beeinflussten die Reiselust. Trotzdem rechnet das Unternehmen im Jahr 2025 mit einem "moderaten Wachstum".
Christian Schmicke