Best-Ager-Spezialist Trendtours steigt in Österreich ein
Trendtours bietet weltweite Rundreisen ab sofort auch in Österreich an. Der Best-Ager-Spezialist erschließt damit erstmals einen internationalen Quellmarkt. Zum Start kombiniert der Veranstalter Flüge ab Wien, Salzburg und Graz mit Reisen auf vier Kontinenten. Geschäftsführer Markus Daldrup (Foto) rechnet mit kräftiger Nachfrage.
Trendtours
Markus Daldrup sieht für Trendtours in Österreich gute Marktchancen
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Der Best-Ager-Spezialist Trendtours wagt den Schritt über den Heimatmarkt hinaus. Erstmals bietet der Veranstalter seine weltweiten Rundreisen nun auch in Österreich an und nimmt damit einen neuen Quellmarkt ins Visier. Mit Flügen ab Wien, Salzburg und Graz will das Unternehmen seine Programme für Reisende ab 55 Jahren auf die Alpenrepublik übertragen.
Rundreisen auf vier Kontinenten
Das Portfolio für Österreich umfasst etwa 50 Rundreisen und deckt Europa, Asien, Afrika sowie Nord- und Südamerika ab. In Europa reichen die Angebote vom Städte-Erlebnis Rom über kulturelle Routen in der Normandie und Bretagne bis hin zu Programmen in Griechenland, Nordmazedonien und Albanien. Ergänzt wird das Spektrum durch mediterrane Reisen nach Apulien und Kalabrien sowie Wanderprogramme, etwa auf Madeira.
In Asien stehen Ziele wie Singapur und Malaysia, in Afrika etwa Kenia im Fokus. Auch Nordamerika und Südamerika sind vertreten, etwa mit Naturwunder der USA oder Argentinien und Brasilien. Das österreichische Programm enthält zudem Kleingruppenreisen mit maximal 20 Personen.
Optimiertes Modell und Einkaufsvorteile
Trendtours überträgt mit dem Markteintritt das Geschäftsmodell geführter Reisen mit vielen Inklusiv-Leistungen in einen neuen Markt. Entscheidend für die Preisstrategie sind umfangreiche Terminserien mit bis zu 30 oder 40 Abreisen pro Zielgebiet. Diese Planung biete internationalen Partnern hohe Auslastung und schaffe Einkaufsvorteile, sagt Trendtours-Geschäftsführer Markus Daldrup.
Hybrider Vertrieb als Erfolgsmodell
Das Unternehmen kombiniert Direktvertrieb und Agenturvertrieb. In Deutschland setzt Trendtours stark auf klassische Medien: wöchentliche Zeitungsbeilagen und postalische Mailings ergänzen digitale Werbung und TV-Spots. Parallel arbeitet der Veranstalter mit rund 4.000 Reisebüropartnern zusammen. Ein zentrales Element ist laut Daldrup Preisgleichheit über alle Kanäle, die Konflikte im Vertrieb vermeiden soll.
Dieses hybride Modell soll nun auch in Österreich greifen. Daldrup spricht von einem „logischen Schritt“ und sieht eine starke Nachfrage nach bezahlbaren Rundreisen: Die Zielgruppe 55 plus sei groß und reiseaffin, ähnlich wie in Deutschland.
Trendtours erzielte 2024 einen Umsatz von 302 Millionen Euro und schickte 261.000 Gäste auf Reisen.
Christian Schmicke
Trendtours-Chef Daldrup war im August im Reise vor9 Podcast zu Gast und sprach über die Pläne des Unternehmens. Einfach mal reinhören:
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