Tägliche News für die Travel Industry

7. Januar 2019 | 11:59 Uhr
Teilen
Mailen

Bilanz – 2018 bricht in Sachen Flugchaos Rekorde

Nach Berechnungen des Fluggastportals EU Claim gab es im vergangenen Jahr durchschnittlich an jedem einzelnen Tag rund rund 100 Problemflüge. So wurden im gesamten Jahr 29.019 Flüge gecancelt, rund ein Drittel mehr als 2017. Zudem landeten mit 8.603 rund 30 Prozent mehr Flugzeuge mit einer Verspätung von über drei Stunden.

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Reise vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Reise vor9

Besonders hart habe es Passagiere im Sommer getroffen, bestätigt der Fluggastentschädiger. Allein zwischen April und Oktober seien 21.280 Flüge von und nach Deutschland gestrichen worden, 6.369  waren zu spät dran. 2017 waren in der Sommersaison 12.565 Flüge ausgefallen, 4.413 landeten verspätet. Insgesamt habe der Sommer 60 Prozent mehr Problemflüge aufgewiesen als im Jahr davor.

Am häufigsten verzögerten sich Flüge der Lufthansa-Tochter Eurowings, die es auf 1.408 Verspätungen brachte. Die meisten Annullierungen verzeichnete mit 12.772 die Muttergesellschaft Lufthansa. Der schlimmste Flugreise-Tag sei der 10. April gewesen, so die EU-Claim-Statistik. Allein an diesem Tag fielen streikbedingt 1.142 Flüge aus oder verspäteten sich.

Anzeige rv9