Tägliche News für die Travel Industry

2. August 2023 | 13:43 Uhr
Teilen
Mailen

Chefwechsel bei Ferienflieger Marabu

Marabu-Geschäftsführer Paul Schwaiger legt sein Amt, das er im Dezember 2022 angetreten hatte, vorzeitig nieder. Übergangsweise übernimmt Axel Schefe (Foto) die Leitung des Ferienfliegers. Er kommt von der Schwestergesellschaft Condor, wo er zuletzt für das Flottenmanagement verantwortlich war.

Schefe Axel

Axel Schefe ist neuer Geschäftsführer von Marabu Airlines

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

"Seine Erfahrungen werden Marabu im weiteren Verlauf zugutekommen, wenn es darum geht, den Flugbetrieb und die Flotte weiter zu stärken", schreibt Marabu über den neuen Mann. Schefe übernehme den Job ab sofort, Schwaiger bleibe für eine Übergangszeit noch beratend dabei.

Der Rücktritt von Paul Schwaiger erfolge "aus persönlichen Gründen", teilt Marabu mit. Das Unternehmen betont außerdem, dass der Führungswechsel nicht im Zusammenhang mit den Vorwürfen stehe, die kürzlich ein Pilot der Airline gegenüber der Bild-Zeitung erhoben hatte. Dieser hatte Sicherheitsprobleme beklagt und Beschwerde beim Luftfahrtbundesamt eingelegt.

Um den Fall zu klären, seien bereits unabhängige Untersuchungen durch Fachleute in die Wege geleitet worden, erklärt Marabu. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen stünden noch aus.

Schwaiger hatte die Neugründung des Condor-Finanziers Attestor mit Firmensitz in Estland von Beginn an begleitet. Im Mai hatte die Airline den Flugbetrieb aufgenommen, allerdings kam es von Anfang an zu massiven Verspätungen und Flugstreichungen, weil Maschinen ausfielen und Flugzeuge von Wetlease-Partnern nicht rechtzeitig bereitgestellt werden konnten.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9