Coral Travel peilt die Millionen-Marke in DACH an
Mit einem ehrgeizigen Ziel startet Koray Çavdir (Foto), Geschäftsführer von Coral Travel, in die zweite Hälfte des Jahrzehnts: Eine Million Gäste in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Jahr 2026 und ein baldiger Platz unter den Top 5 Pauschalreiseveranstaltern, lautet die Parole. Damit zielt Coral klar auf Marktanteile von Konkurrent Anex Tour.
Tom Kohler
Koray Çavdir, Geschäftsführer von Coral Travel, blickt mutig in die Zukunft
Im türkischen Antalya unweit des Flughafens sind die beiden Veranstalter Anex und Coral Travel direkte Nachbarn, ihre Hauptzentralen liegen nur wenige Meter voneinander entfernt. Und auch in Düsseldorf ist es nur eine kurze Fahrtzeit zwischen den Büros der beiden Unternehmen, die von der Landeshauptstadt aus ihr Deutschlandgeschäft organisieren.
Doch die Rolle des derzeit noch kleineren Anbieters will Coral Travel bald hinter sich lassen. Der Reiseveranstalter, seit 2017 mit der Übernahme der Ferientouristik GmbH in Düsseldorf im DACH-Markt aktiv, hat seine diesbezüglichen Ambitionen klar formuliert: Geschäftsführer Koray Çavdir erklärte auf einem Treffen mit Vertriebspartnern das hochgesteckte Ziel: "Wir wollen 2026 die Millionengrenze bei Reisenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz knacken. Und, bis zum Jahr 2030 wollen wir uns nachhaltig innerhalb der fünf größten Pauschalreiseveranstalter in Deutschland etabliert haben."
Marktanteile durch Lücken im Wettbewerb hinzugewinnen
Doch dazu müsste Coral Travel den Mitbewerber Anex Tour im Ranking verdrängen. Aktuell liegt Anex laut dem jüngsten FVW-Dossier der größten deutschen Reiseveranstalter noch vor Coral. "Wir haben in den letzten Jahren massiv in die DACH-Märkte investiert und sehen, dass sich das nun auszahlt", berichtet Çavdir. Wie zu hören ist, geht man bei Coral davon aus, dass man Anex sogar schon in diesem Jahr überholt haben könnte.
Möglich ist das auch dank der starken Muttergesellschaft im Hintergrund. Die Coral Gruppe verzeichnet 2025 weltweit 3,8 Millionen Gäste und rund 3,5 Milliarden Euro Umsatz. Gut zwei Drittel – 2,4 Millionen Reisende – stammen aus europäischen Quellmärkten, darunter 1 Million Teilnehmer allein aus Polen. "Europa ist unser Motor, und die DACH-Region spielt dabei eine zentrale Rolle", betont Çavdir. Derzeit zählt Coral Travel 918.000 Reisende aus DACH, Tendenz stark steigend.
Während der deutsche Reisemarkt insgesamt hinsichtlich der Teilnehmerzahlen stagniert, sieht Çavdir vor allem Chancen durch frei gewordene Marktanteile. "Nach den Insolvenzen der beiden Veranstalter Thomas Cook und FTI ist weiter genügend Kundschaft im Markt. Diese Kunden sind noch nicht vollständig verteilt, hier wollen wir noch einen großen Anteil gewinnen."
Neue Produkte und stärkere Fernstrecke
Einen entscheidenden Hebel sieht Coral dabei im stationären Vertrieb. Ender Karadag, Head of Sales & Distribution, beschreibt die Strategie so: "Wir hören genau hin, was der Vertrieb braucht – und setzen um. Service ist und bleibt unser wichtigstes Argument." Mit knapp 5.800 aktiven Reisebüros in Deutschland, 500 in Österreich und 300 in der Schweiz verfügt Coral über ein dichtes Netz, das weiter wachsen soll. "Deutschland bietet noch Potenzial von etwa 600 bis 700 neuen Agenturen", so Karadag. Das Außendienstteam wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und soll weiter wachsen.
Auch auf der Produktseite stellt sich Coral Travel breiter auf und will explizit nicht als Türkei-Veranstalter wahrgenommen werden. "Wir sind kein Türkei-Spezialist", macht Çavdir deutlich. Stattdessen habe man zuletzt besonders in den Zielgebieten Griechenland, Ägypten, Tunesien und Bulgarien die Kapazitäten erweitert, vor allem im mittleren Preissegment. Gleichzeitig investiert Coral in neue Zielregionen: Neben Albanien und Montenegro als aufstrebenden Märkten rücken die Emirate, Malediven, Mauritius, Thailand und Vietnam stärker in den Fokus. "Die Fernstrecke ist zentral, um die Saisonalität auszugleichen und das Wintergeschäft zu stärken", so Çavdir. Ergänzend startet Coral ein eigenes Rundreiseprogramm – zunächst in Ägypten, Thailand, Vietnam und Sri Lanka.
Auszeichnung für die erfolgreichen Vertriebspartner beim Starway Tourism Award
Und so ist es kein Wunder, dass die jährliche Incentive-Veranstaltung für den Reisevertrieb, ebenfalls wächst. An Wochenende wurde der Starway Tourism Awards 2025 von Coral Travel & Ferien Touristik verliehen. Rund 150 der erfolgreichsten stationären Reisebüros aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien waren zu Gast im türkischen Belek und nahmen ihre Zertifikate für ein erfolgreiches Umsatzjahr persönlich entgegen. Auffällig war die enorme Anzahl an Büros aus dem Ruhrgebiet und Nordrhein-Westfalen, die oftmals von türkisch-stämmigen Reisebüroinhabern geführt werden.
Den ersten Platz unter den deutschen Reisebüros belegte T.I.G. Flugreisen aus Düsseldorf, gefolgt von Reisebüro Poot aus Emmerich und dem Keser Reisebüro aus Hagen. Platz vier ging an Travel FM Reisen aus München, Platz fünf an das Reisebüro Stiefvater aus Weil am Rhein. Als bester deutscher Newcomer mit der höchsten Umsatzsteigerung glänzte Any Tour aus Augsburg.
Pascal Brückmann