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9. September 2024 | 14:11 Uhr
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Corendon will Zusammenarbeit mit der Branche verstärken

Der türkische Carrier will sich bei Kunden und Geschäftspartnern stärker positionieren und investiert in verstärkte Aktivitäten in Vertrieb und Marketing. Corendon-Vertriebschef Christian Hein (Foto) plant, die Kooperation mit Veranstaltern und Reisebüros auszubauen.

Christian Hein Corendon

Christian Hein will in die Zusammenarbeit mit Veranstaltern und Vertrieb investieren

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Seit Juni leitet Hein Sales und Marketing, unterstützt von einem Team in Deutschland und in der Türkei. Die ersten Schritte zu einer engeren Kooperation mit Veranstaltern und Reisebüros habe die Airline bereits unternommen; in den nächsten Wochen und Monaten werde man das weiter fortführen, erklärt er.

Der Carrier sieht sich aktuell gut im Geschäft. Der Jahresauftakt sei stark gewesen und auch der Sommer erfolgreich. Mit mehr als zwei Millionen Passagieren reisten von Januar bis August 20 Prozent mehr Fluggäste mit Corendon als im Vorjahreszeitraum. Für den kommenden Winter und den Sommer 2025 peilt der Carrier einen "umfassenden und stabilen Flugplan" ab Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Daran hatte es zuletzt vor zwei Jahren im Zuge zahlreicher Flugstreichungen gehapert.

Starkes Touristikgeschäft und ethnischer Verkehr

Das Sommergeschäft sei von einer hohen Nachfrage in die Türkei, nach Spanien, Griechenland, Marokko und Ägypten geprägt gewesen, berichtet Hein. Neben den klassischen Urlaubsreisenden verzeichne die Airline besonders für den türkischen Markt mehr Interesse an ethnischen Flügen. Dabei handele es sich um Verbindungen zu Airports abseits der üblichen touristischen Ziele, zum Beispiel am Schwarzen Meer oder im Osten des Landes. Um diesen Bedarf zu decken, habe Corendon Airlines 2024 die Laufzeiten für diese Flüge ausgeweitet, so dass sie früher im Jahr starteten und länger verfügbar seien. Dies werde auch 2025 fortgesetzt.

Im Winterflugplan stehen rund 600.000 Sitzplätze zur Verfügung, die von 24 Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus angeboten werden. Darunter sind die Kanarischen Inseln Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote und Teneriffa sowie Marsa Alam und Hurghada an der ägyptischen Küste des Roten Meeres. Zudem liegt ein Fokus auf Verbindungen in die Türkei, insbesondere nach Antalya. Für den Sommerflugplan 2025 plant Corendon rund 500 Verbindungen pro Woche in der Hochsaison und gut zwei Millionen Sitzplätze von 18 Flughäfen in Deutschland sowie vier Airports in Österreich und zwei in der Schweiz.

Möglichkeit zur CO2-Kompensation

Zudem kooperiert die Airline mit der Plattform Commited.app. Passagiere können darüber die CO2-Emissionen ihres Fluges berechnen und durch den Erwerb von Zertifikaten ausgleichen, die in Projekte für erneuerbare Energien, Waldschutz und nachhaltige Landwirtschaft fließen. Zudem setzt die Fluggesellschaft auf ihren Flügen ab Antalya nachhaltigen Treibstoff (SAF) ein.

Christian Schmicke

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