DER Touristik bekommt neuen Digital-Chef
Joao Gonzaga (Foto) wird am 16. Mai Chief Digital Officer (CDO) der DER Touristik Group. Er wird dann die Digitalisierung des europäischen Reisekonzerns in 16 Ländern verantworten. Gonzaga ersetzt Dirk Tietz, der die Rewe-Tochter bereits im September 2020 verlassen hatte.

DER Touristik
Joao Gonzaga ist neuer Digital-Chef von DER Touristik
Kreuzfahrtfans aufgepasst: NCL-Woche in Counter vor9
Der Urlaub auf dem Wasser ist zurück und mit NCL einer der großen Player und ein wichtiger Partner der Reisebüros. Neues Schiff, neuer Spaß, neue Routen – unsere NCL-Woche in Counter vor9 präsentiert Ihnen, was Sie über den Kreuzfahrtriesen und seine Produkte wissen sollten.
Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und Strand-Goodies von NCL gewinnen!
Der Technologie-Manager und Gründer blickt auf langjährige Berufserfahrung in der Telekommunikations- und Reisebranche zurück. Gonzaga ist Ingenieur für Informations- und Nachrichtentechnik und war unter anderem Chief Product and Technology Officer für den Software-Spezialisten Peakwork. Seine Karriere begann er bei Vodafone. Später wechselte er in die Tech-Start-Up-Szene in die USA. Als Co-Gründer von conVISUAL (heute mVise) und später Kyntal arbeitete er insgesamt sieben Jahre in den USA.
Als CDO von DER Touristik leitet Gonzaga ein internationales Experten-Team. "Nach zwei Jahren der Pandemie sehen wir, dass der Reisemarkt wieder stark anzieht. Diesen Auftrieb wollen wir nutzen, um die digitale Transformation der Gruppe weiter nach vorne zu bringen. Mit seinem internationalen Profil und seiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Digitalstrategien wird Joao Gonzaga dazu beitragen, die Gruppe zukünftig deutlich agiler und kundenzentrierter aufzustellen und digitale Innovationen voranzutreiben“, sagt CEO Sören Hartmann.
Zu Gonzagas Aufgaben zählt es, die gruppenweiten IT-Infrastrukturen zu harmonisieren, um Synergien innerhalb der Gruppe bestmöglich zu nutzen. Gleichzeitig sollen die Buchungssysteme optimal mit den Prozessen der Leistungsträger verzahnt und neue digitale Serviceangebote für Partner und Reisende entwickelt werden.