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13. Dezember 2022 | 16:07 Uhr
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DER Touristik hofft auf Fortsetzung des Nachhol-Effekts

Er gehe davon aus, dass der Wunsch zu reisen trotz Inflation auch das kommende Reisejahr prägen werde, sagt Ingo Burmester (Foto), CEO DER Touristik Central Europe. Dem werde das Unternehmen mit einem breiten Angebot und neuen Flex-Tarifen entgegenkommen.

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Ingo Burmester bleibt für den nächsten Sommer optimistisch

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Von Inflation, hohen Energiepreisen und Kriegswirren will sich Burmester den Optimismus nicht nehmen lassen. Er setzt weiter darauf, dass die Zahlungsbereitschaft der Bundesbürger für ihren Urlaub hoch bleibt. Schon im Sommer 2022 seien die Urlaube über alle Ziele hinweg im Schnitt knapp einen Tag länger gewesen als vor der Pandemie, erklärt er. Ebenso seien höherwertige Hotels gebucht worden. Der Anteil der gebuchten Vier- und Fünf-Sterne-Hotels habe im Sommer 2022 deutlich über jenem in 2019 gelegen. Insgesamt habe DER Touristik "wieder weitestgehend an das Vor-Corona-Niveau anschließen und vor allem im Sommer Umsätze erzielen können, die über dem Niveau von 2019 lagen".

Winter-Lücke schließt sich langsam

Auch im aktuellen Winter zeige sich ein Trend zu höheren Ausgaben pro Reise. "Der Wunsch nach Premium und höheren Hotelkategorien bei Strand- und Badeurlauben ebbt derzeit nicht ab. Alle Zeichen stehen weiterhin auf Qualitätsurlaub", so Burmester. Der Umsatz der aktuellen Wintersaison hinke in der Summe noch leicht hinter den Werten vor der Corona-Krise her, erklärt der DER-Manager. "Wir holen derzeit aber jede Woche auf", fügt er hinzu.

Beim Ausblick auf das Reiseverhalten im kommenden Jahr prognostiziert der DER-Touristik-Chef, dass Urlaube „zunehmend bewusster“ gewählt werden. Dies gelte etwa mit Blick auf Faktoren wie "Erlebnisvielfalt, Qualität und Serviceniveau". Dabei spielten immer häufiger auch Nachhaltigkeitskriterien eine Rolle, glaubt Burmester.

Mehr exklusive Hotels und neuer Flex-Tarif

Die Rezepte, mit denen DER Touristik auf die aktuellen Nachfrage-Prognosen reagiert, sind wenig revolutionär, aber handwerklich solide. Im Mittelpunkt steht ein stärkerer Fokus auf die eigenen Hotelmarken Aldiana, Sentido und Calimera, Cooee und Playitas, aber auch eine Mischung aus Preisanreizen und Sicherheitsgarantien. Insgesamt habe man das Angebot an Unterkünften, die ausschließlich über DER Touristik vertrieben werden, um 75 auf gut 400 ausgebaut, sagt Produktchef Sven Schikarsky.

Für den Sommer lockt DER Touristik mit Frühbucherrabatten von bis zu 50 Prozent. Zugleich will das Unternehmen Kunden frühe Buchungen durch neue Flex-Tarife schmackhaft machen. In rund 2.000 Hotels werde damit eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung bis einen Tag vor der Anreise ermöglicht, sagt Schikarsky. Das Flexpaket ab 59 Euro pro Buchung für klassische Flugpauschalreisen und zahlreiche Hotelbuchungen, das eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung bis 14 Tage vor der Abreise ermögliche, gebe es weiterhin. Nachträgliche Preiserhöhungen für gebuchte Reisen, etwa wegen steigender Energiekosten, schließt Burmester übrigens aus. Es sei ja gerade die Planungssicherheit, die Pauschalreisen eine Renaissance beschert habe, erklärt er. 

Christian Schmicke

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