Deutscher Regionalflieger LGW zahlungsunfähig
Der Name ist nur Insidern geläufig, weil die Luftfahrtgesellschaft Walter (LGW) selten unter eigenem Namen flog. Zuletzt waren die 15 Turboprop-Flugzeuge für Eurowings im Einsatz, doch das ist wegen der Coronakrise vorbei. Am Mittwoch hat LGW Insolvenz angemeldet.
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Die Propellermaschinen vom Typ Dash 8 waren samt Piloten und Flugbegleitern im sogenannten Wet-Lease für Eurowings unterwegs und flogen auf Regionalstrecken. Doch die Lufthansa-Tochter habe die eigentlich langfristig angelegte Kooperation mit LGW nach dem Corona-Ausbruch kurzfristig beendet, bedauert Geschäftsführer Dominik Wiehage.
Am Mittwoch nun hat LGW, eine Tochter des Logistikunternehmens Zeitfracht, beim Amtsgericht Düsseldorf einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung eingereicht. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Rechtsanwalt Dirk Andres bestellt. Von der Insolvenz sind 354 Mitarbeiter betroffen, von denen 294 Piloten und Flugbegleiter sind.
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