Tägliche News für die Travel Industry

25. Mai 2023 | 21:12 Uhr
Teilen
Mailen

Einstieg von Lufthansa bei ITA Airways besiegelt

Lange ging es hin und her, jetzt hat Lufthansa unterschrieben: Der Konzern steigt zunächst mit 41 Prozent bei der italienischen ITA Airways ein, will aber mittelfristig alle Anteile übernehmen. ITA wird die fünfte Netzwerk-Airline im Lufthansa-Verbund. "Die heutige Einigung führt zu einer Win-Win-Situation für Italien, ITA Airways und Lufthansa Group", so LH-Chef Carsten Spohr bei der Vertragsunterzeichnung.

Ita Airways A320 iStock Mrkit99.jpg

Die italienische ITA Airways gehört jetzt auch zum Lufthansa-Konzern

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Reise vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Reise vor9

Lufthansa hat mit dem italienischen Finanzministerium eine Einigung über den Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der italienischen Nationalfluglinie ITA Airways erzielt. Danach wird Lufthansa im Rahmen einer Kapitalerhöhung einen Anteil von 41 Prozent für 325 Millionen Euro erhalten. Das italienische Finanzministerium verpflichtet sich zu einer Kapitalerhöhung bei ITA in Höhe von 250 Millionen Euro. Zu einem späteren Zeitpunkt soll Lufthansa ITA ganz übernehmen. 

ITA Airways soll die fünfte Netzwerk-Airline innerhalb der Lufthansa Group werden. Für die Gruppe ist Italien außerhalb ihrer Heimatmärkte und nach den USA der wichtigste internationale Markt, so Lufthansa. Italien habe große Bedeutung im Geschäftsreiseverkehr und auch bei Privatreisenden zähle das Mittelmeerland zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen weltweit.

"ITA passt als junges Unternehmen mit einer modernen Flotte und dem effizienten und wachsenden Drehkreuz in Rom perfekt zur Lufthansa Group", glaubt Lufthansa-Chef Spohr. In Mailand bediene ITA zudem ein starkes Einzugsgebiet mit Wachstumspotenzial. 

ITA Airways wurde im November 2020 gegründet und zählt heute rund 4.000 Mitarbeiter. Die Fluglinie mit Firmensitz in Rom befördert über zehn Millionen Passagiere pro Jahr und verfügt über eine Flotte von 66 Airbus-Flugzeugen. Das Drehkreuz in Rom biete ideale Voraussetzungen, um das Streckennetz in Richtung Afrika und Lateinamerika zu erweitern, so Spohr.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige rv9