Eurowings erhält 40 Boeing 737-8 Max
Der Lufthansa-Konzern hat entschieden, 40 neu bestellte Boeing 737-8 Max an Eurowings zu vergeben. Die neuen Jets bieten 39 Sitze mehr als die Airbus A319, die sie ersetzen. Außerdem haben sie eine um 1.000 Kilometer größere Reichweite und verbrauchen bis zu 30 Prozent weniger Kerosin.

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40 Boeing 737-8 Max werden ab 2027 an Eurowings ausgeliefert
Mit der schrittweisen Integration neuer Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge werde Eurowings perspektivisch eine der jüngsten Flotten im europäischen Luftverkehr betreiben, sagt Firmenchef Jens Bischof. Die Bestellung der 40 fabrikneuen 737-Flugzeuge entspreche nach Listenpreis einer Investition von rund fünf Milliarden US-Dollar. Damit sei es das mit Abstand größte und teuerste Erneuerungsprojekt in der Unternehmensgeschichte von Eurowings.
Die Auslieferung der ersten Boeing 737-8 Max an Eurowings soll 2027 beginnen und sich bis 2032 auf insgesamt 40 Jets belaufen. Das Mutterunternehmen Lufthansa Group hält außerdem Optionen auf 60 weitere Maschinen. Die neuen Flugzeuge sollen sukzessive die Airbus A319-Flotte sowie ältere Airbus A320-Modelle ersetzen. Mit einer Kapazität von 189 Passagieren bietet die Boeing 737-8 Max im Vergleich zur A319 39 zusätzliche Sitze; gegenüber dem A320 sind es neun Sitze mehr.
Größere Reichweite
Mit ihrer höheren Reichweite eigne sich die 737-8 Max zudem für längere Mittelstreckenziele, die Eurowings verstärkt anbiete, sagt Bischof. Konkret nennt er die Vereinigten Arabischen Emirate, Oman und Ziele in Westafrika. Derzeit fliegt Eurowings mit dem A320 Neo von Deutschland nach Dubai und Dschidda in Saudi-Arabien. Auf der Dubai-Route müsse die Airline derzeit allerdings die Kapazitäten begrenzen, um die Strecke auch ohne Zwischenstopp zu schaffen, erklärt Eurowings-COO Edi Wolfensberger.
Mit der Boeing-Bestellung für Eurowings diversifiziert die Gruppe die bislang auf Airbus-Maschinen basierende Flotte von Eurowings. Langfristig sei eine einheitliche Flotte erstrebenswert, aber kein Muss, erläutert Bischof dazu.
Christian Schmicke