AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

10. Mai 2023 | 17:48 Uhr
Teilen
Mailen

Expedia weitet B2B-Programme aus

Der Portalbetreiber erweitert seine Programme für Finanzdienstleister, Hoteliers und Vertriebspartner um neue Services. Expedia-CEO Peter Kern (Foto) will die Technologie des Unternehmens nach eigenen Worten "als das primäre Betriebssystem für die Reisebranche etablieren".

Kern Peter

Expedia-CEO Peter Kern verfolgt große Ziele

Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Reise vor9

"Unser Wachstum im B2B-Bereich ist größtenteils auf die Geschwindigkeit zurückzuführen, mit der unsere Technologie von Unternehmen aller Größenordnungen angenommen wird, die entweder in den Reisebereich einsteigen oder ihr bestehendes Reiseangebot erweitern möchten", sagt Kern. Die Nachfrage nach diesem Geschäft sei groß, wie neue Partnerschaften mit Mastercard, dem Finanzdienstleister SoFi und einigen großen Hotelpartnern zeigten.

Neue Funktionen

Für Hotelpartner ist dabei unter anderem relevant, dass Expedia einen seit geraumer Zeit entwickelten Gästeerlebnis-Score in der zweiten Hälfte des Jahres für Reisende verfügbar machen will. Zudem soll das Programm "Optimized Distribution", das laut Expedia Hotelpartnern eine größere Kontrolle über ihr Großhandelsgeschäft ermöglicht um neue Funktionen für das Ratenmanagement erweitert werden. Diese bieten nach Angaben des IT-Unternehmens "mehr Flexibilität für eine größere Anzahl von Partnern".

Zusätzlich zu den "Member Only Deals" für Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitätspartner sei geplant, das Expedia-Kundenbindungsprogramm nun auch auf Flugpartner auszuweiten, heißt es weiter. Das Programm solle im Juli in den USA gestartet werden, weitere Märkte sollen 2024 folgen. 

Das Reisebüro-Partnerprogramm TAAP hat laut Expedia mehrere neue Funktionen eingeführt. Darunter seien erweiterte Zahlungsoptionen und ein verbesserter Service mit einem "Live-Agent-Chat", der Reiseberatern helfe, schneller Antworten auf ihre Fragen zu erhalten, wie die OTA verspricht. Ein "neu gestaltetes Buchungserlebnis", das es Reiseberatern erleichtere, ihre Kunden zu betreuen, werde noch in diesem Jahr in den USA eingeführt, die weltweite Einführung folge im Laufe des Jahres 2023, teilt Expedia etwas kryptisch mit.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9