Fit-Gruppe kauft Kurztrip- und Gutscheinplattform Tripz
Fit Reisen hat die Kurzreisen- und Reisegutschein-Plattform Tripz GmbH gekauft. Das Online-Unternehmen aus Hamburg vertreibt seine Reisen und Gutscheine sowohl über die eigene Website als auch weitere Vertriebskanäle, darunter Ebay und das Shopping-Portal Limango. Mit dem Zukauf sollen die Geschäfte der Kurzreiseplattform Kurz-mal-weg.de angekurbelt werden, die Fit Reisen 2016 aus dem Nachlass der insolventen Unister-Gruppe erworben hatte. "Wir glauben fest daran, dass wir die Reisegutscheine und -deals von Kurz-Mal-Weg.de über die Vertriebskanäle von Tripz noch breiter vermarkten können", sagt Jan Seifried, Gesellschafter und Geschäftsführer der Fit Reisen Group. Für die Hotelpartner böten sich dadurch "spannende Möglichkeiten, um mit Kurz-Mal-Weg.de neue Umsatzpotenziale zu erschließen", glaubt Frank Straka, Geschäftsführer von Kurz-Mal-Weg.de aus Leipzig. Reisebüros profitierten zudem "mittelfristig von einem wachsenden Hotelportfolio und mehr Reiseangeboten".
Tripz soll nun ins Hamburger Büro der Fit Reisen Group übersiedeln, in dem neben dem Online-Marketing auch die internationale Tochter Spa Dreams sitzt. Yeliz Lindemann, aktuell Marketingchefin der Fit-Grupppe, soll den Ausbau des Neuerwerbs übernehmen. Mit dem Zukauf ist die Zahl der Marken unter dem Fit-Dach auf sechs angewachsen. Neben der Marke Fit Reisen und dem Kurzreisenportal Kurz-Mal-Weg.de, das Mitte des Jahres vom Mittler auf Veranstalter umgestellt wurde, zählen die internationalen Ableger Spa Dreams und Spa Otelli, der Yoga-Reisen Veranstalter Yogaescapes.de sowie der Ayurvedareisen-Anbieter Aytour dazu. Die Mitarbeiterzahl steigt auf gut 100. Hauptsitz der Gruppe ist Frankfurt am Main, daneben gibt es Büros in Hamburg, Leipzig und Starnberg.