AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

9. November 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

FTI stellt das Orient-Geschäft neu auf

Die FTI Group strukturiert das Orient-Geschäft personell um. Fabio Prestijacopo (Foto) wechselt von der DMC als Nachfolger von Elia Gad zum Tour Operating als Strategic Destination Officer. Seine frühere Position als COO bei Meeting Point U.A.E. übernimmt John Taker als neues Gesicht.

Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Reise vor9

Für FTI haben die Personalrochaden im Orient-Geschäft besondere Bedeutung – schließlich sieht sich die Gruppe als „klarer Marktführer in den deutschsprachigen Quellmärkten für Orienturlaub“. "Die Covid-Wellen, der schwache Dollarkurs, die erfolgreiche Expo in Dubai und die WM in Katar – die vergangenen Monate waren ein Wechselbad aus Hürden und Chancen. Das Gebot der Stunde war und bleibt klug zu steuern und flexibel zu planen", sagt Ralph Schiller, CEO der FTI Goup. Für die Zukunft wolle man sich "breit aufstellen". 

Operativ setze FTI weiter auf Vollcharterflüge, Volumendeals aus etablierten Partnerschaften wie mit Emirates, Etihad, Qatar Airways oder Oman Air, und auf unsere sehr guten Kooperationen mit den Hotels vor Ort. Für die Incoming Agenturen im Orient, etwa Meeting Point U.A.E. mit Sitz in Dubai, sehe er "enormes Potenzial", so Schiller. Hier werde die Gruppe da Service-Angebot weiter ausbauen, mehr exklusive Angebote kreieren und auch stärker im B2C werden.

Neuer Produktchef beim Veranstalter

Den Produktbereich Orient verantwortet neu Fabio Prestijacopo. Er stieg 2021 bei der FTI Group in Dubai ein und war zuletzt Chief Contracting Officer (COO) bei Meeting Point U.A.E. Insgesamt blickt der gebürtige Italiener laut FTI auf über 20 Jahre in der internationalen Reisebranche zurück. Er begann seine Karriere im Jahr 2000 als E-Commerce Manager bei Alitalia. Im Jahr 2005 wechselte er zu Emirates, wo er unter anderem als Vice President für Emirates Holidays tätig war. Anschließend war er als Chief Revenue Officer bei Holidayme im Einsatz. Außerdem war er Mitbegründer des Reiseunternehmens Blind Experiences, das Mystery-Reisen anbietet.

Die Position von Prestijacopo übernimmt John Taker. Der Touristiker ist seit 30 Jahren in verschiedenen Managementpositionen in der Reisebranche aktiv. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag in den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Betrieb, Produkt- sowie kaufmännisches und allgemeines Management.

Erfahrene Unterstützer

Das Orient-Produkt-Management für die Veranstaltermarken FTI Touristik, 5vorFlug und BigXtra stärken ab sofort Christian Schulz und Marco Schellinger. Ersterer ist bereits seit elf Jahren bei der FTI Group – er leitet das Produkt-Management für die Marke FTI Touristik. Schellinger, ebenfalls bereits rund elf Jahre im Unternehmen und zuletzt Head of Commercial bei Meeting Point U.A.E. in Dubai, kehrt nach München zurück, um das Orient-Team im kommenden halben Jahr zu unterstützen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9