AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

20. Januar 2019 | 10:36 Uhr
Teilen
Mailen

Germania findet Geldgeber, um über den Winter zu kommen

Wie die Airline am Samstag mitteilte, hat sie eine Lösung zur Abdeckung des kurzzeitigen Liquiditätsbedarfs gefunden. Insgesamt gehe die Summe "über den angestrebten Betrag von 15 Millionen Euro deutlich hinaus", sagt Geschäftsführer Karsten Balke. Die entsprechenden Mittel sollten der Airline "in der nächsten Woche zufließen". Damit sei "die mittel- und langfristige Perspektive der Germania als unabhängige mittelständische Fluggesellschaft gesichert", erklärt Balke.

Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Reise vor9

Die Buchungslage sei gut, Vorausbuchungszahlen für die kommenden Monate und den gesamten Sommerflugplan 2019 lägen über dem Vorjahreswert. Fluggäste, Lieferanten und Vertragspartner könnten "somit auch zukünftig auf die Leistungsfähigkeit der Germania Fluggesellschaft vertrauen“". Wer der oder die Geldgeber sind, verrät der Airline-Chef nicht.

In den vergangenen Wochen immer wieder kolportierte Pläne für einen Verkauf von Teilen oder sogar der gesamten Fluggesellschaft sind damit offenbar vom Tisch. Balke versichert, sein Unternehmen werde "die bereits in der Vergangenheit begonnenen strategischen und strukturellen Entwicklungen intensivieren, optimieren oder gegebenenfalls korrigieren." Das ist auch nötig, denn die Germania-Gruppe schrieb in der jüngeren Vergangenheit rote Zahlen. 2016 verbuchte sie 32 Millionen Euro Verlust, 2017 waren es 8,3 Millionen Euro. Für 2018 wird ein Konzernjahresergebnis zwischen minus 20 bis minus 30 Millionen Euro erwartet.

Anzeige Reise vor9