Tägliche News für die Travel Industry

6. September 2021 | 14:28 Uhr
Teilen
Mailen

Geschäftsreiseverband rechnet mit dauerhaftem Rückgang

Laut einer Analyse des Verbandes Deutsches Reisemanagement (VDR) erklärten 80 Prozent der größeren Unternehmen und 72 Prozent der kleineren, dass sie eine dauerhafte Reduktion von Geschäftsreisen planen. Der VDR erwartet einen Rückgang der Reisetätigkeit um rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorkrisenniveau.

Business Traveller

Deutsche Unternehmen werden auch langfristig weniger für Geschäftsreisen ausgeben

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

Im Öffentlichen Sektor wollen laut VDR sogar 81 Prozent der Akteure künftig weniger Geld für persönliche Treffen im Zuge von Dienstreisen ausgeben. Zum langfristigen Krisengewinner könnte laut der Analyse die Bahn werden. 73 Prozent der befragten Unternehmen erklärten so der VDR, sie seien für innerdeutsche Geschäftsreisen vom Flugzeug auf die Schiene umgestiegen. Weitere 13 Prozent planen dies für die Zukunft.

Im vergangenen Jahr war die Reisetätigkeit der deutschen Wirtschaft stark eingebrochen. Die Ausgaben sanken im Vergleich zu 2019 um 82 Prozent auf zehn Milliarden Euro. Das war der niedrigste Stand seit Beginn der Datenerhebung vor 19 Jahren. Auf Geschäftsreisen begaben sich noch 3,3 Millionen Menschen (-75%).

Anzeige Reise vor9