AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

19. Februar 2024 | 16:21 Uhr
Teilen
Mailen

Hirmer trennt sich von Travel Charme und verkauft an DSR

Der Modehändler Hirmer verkauft die Travel Charme Hotels an die DSR Hotel Holding, eine Tochtergesellschaft von DER Touristik. Mit der Übernahme wächst das Portfolio der DSR Hotel Holding auf 35 Hotels. Hirmer hatte Travel Charme erst 2018 erworben. Geschäftsführerin Petra Deuter wird planmäßig nach der Übergabe voraussichtlich Ende März ihr Engagement als Interims-CEO beenden.

Kurhaus Binz Foto Kurhaus Binz Travel Charme

Das Kurhaus Binz ist eines der Aushängeschilder von Travel Charme

Die Geschäftsführerin der Hirmer Hospitality wird nach Informationen von Hotel vor9 nach Übergabe an den neuen Eigentümer das Unternehmen verlassen. CFO Thomas Hoffelner soll dagegen weiterhin als kaufmännischer Geschäftsführer an Bord bleiben. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der deutschen und österreichischen Kartellbehörden, soll aber schon zum 31. März wirksam werden. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. 

Insgesamt wechseln alle 13 Hotels der Hirmer Hospitality inklusive der Mitarbeiter den Eigentümer. Neben den Travel Charme Hotels zählt dazu auch das im April 2022 eröffnete "Urban Natur" Hotel in St. Peter-Ording. Ebenfalls von der Hotelsparte der DER Touristik um Geschäftsführer Karl Pojer übernommen wird das von Travel Charme neu gebaute Hotel in Salò am Gardasee, welches im Sommer 2024 eröffnen soll. 

Bei dem Bau des Fünf-Sterne-Hauses gab es immer wieder Verzögerungen und ungeplante Kostensteigerungen, gleiches trifft auf die Hirmer-Projekte in Bad Gastein zu. Da parallel auch die Modesparte von Hirmer neue Liquidität benötigte, wurde nun der Verkauf der Hotelaktivitäten für notwendig erachtet.

Käufer sieht Wert der Häuser und der Mitarbeiter

Zum Abschied äußert sich Ferdinand Hirmer, Gesellschafter von Hirmer Hospitality wie folgt: "Travel Charme ist ein echtes Juwel. Uns war es wichtig, für die Häuser, das Unternehmen, die Gäste und vor allem für die Mitarbeitenden von Travel Charme eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten. Dafür haben wir in einem strukturierten Prozess geeignete Partner und Investoren gesucht. Und mit der DSR Hotel Holding nun einen Käufer gefunden, der den Wert der Häuser und unseres Teams zu schätzen weiß."

Karl Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSR Hotel Holding freut sich über die gelungene Transaktion, die er für die Hotelsparte der DER Touristik ausführen konnte. "Durch die Übernahme der einzigartigen Travel Charme-Häuser werden wir unseren Gästen noch mehr luxuriöse, entspannte und abwechslungsreiche Urlaubserlebnisse in exklusiven Lagen anbieten können. Wir formieren zudem eine finanziell nachhaltige Struktur, erzielen Ergebniswachstum und bauen unsere führende Marktposition in der deutschen Ferienhotellerie aus", verspricht Pojer. 

Nicht Teil des Verkaufs ist das Hotel Bachmaier in Rottach-Egern, welches Ende 2019 von Hirmer übernommen wurde. Das berühmte Hotel ist seit 2021 geschlossen und sollte eigentlich renoviert werden, jedoch gibt es keine Bautätigkeiten. Laut Auskunft des Modehändlers verbleibt das Objekt bei der Immobiliengesellschaft von Hirmer. "Die Hirmer Gruppe verfolge weiterhin das Ziel, mit ihrer Immobilientochter Hirmer Immobilien auf dem Areal ein erstklassiges Hotel zu entwickeln und damit dem traditionsreichen Hotelstandort am Tegernsee neues Leben einzuhauchen", so ein Hirmer-Sprecher gegenüber Hotel vor9.

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9