Hotelplan-Gruppe wächst auch dank Vtours kräftig
Die Schweizer Unternehmensgruppe hat nach Angaben von CEO Laura Meyer den Umsatz im Geschäftsjahr 2022/2023 um knapp 21 Prozent auf 1,85 Milliarden Euro gesteigert. Die Umsätze der Sparte "Volume Tour Operating" zu der auch der Aschaffenburger Veranstalter Vtours gehört, legten sogar noch etwa stärker zu.
Vtours, Migros Ferien und Hotelplan, die zu der Sparte gezählt werden, erwirtschafteten einen Umsatz von 917 Millionen Euro und legten damit gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent zu. Auch im Vergleich zum Geschäftsjahr 2018/19 lag der Umsatz leicht darüber. Die zum Ende des Geschäftsjahres abgeschlossene IT-Migration der deutschen und Schweizer Teams auf ein gemeinsames Buchungssystem habe die Geschäftseinheit zudem für die Zukunft gestärkt, sagt Hotelplan-Chefin Laura Meyer.
Auch der Ferienhausanbieter Interhome, der zu Hotelplan gehört, hat das vergangene Geschäftsjahr als Rekordjahr abgeschlossen. Er erzielte einen Umsatz in der Höhe von 418 Millionen Euro, nach 398 Millionen im Jahr davor (+5%). Die Steigerung sei unter anderem gelungen, weil die Interhome Group ihr Distributionsnetzwerk auf diversen Onlinekanälen weiter ausgebaut und die Qualität ihres Portfolios von Ferienwohnungen und Ferienhäusern verbessert habe, heißt es von Hotelplan. Der Trend nach Workation habe ebenfalls zum erneut besseren Ergebnis beigetragen.
Dem laufenden Geschäftsjahr blickt Meyer "vorsichtig optimistisch" entgegen. Obwohl der große Nachholbedarf nach der Pandemie weitgehend vorbei sei, bleibe Reisen ein wichtiges Bedürfnis, sagt sie. Abzuwarten bleibe, inwieweit die geopolitische Situation, die steigenden Lebenshaltungskosten und die allgemeine Wirtschaftslage die Reisefreudigkeit beeinflussten.
Christian Schmicke