AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

5. März 2024 | 19:58 Uhr
Teilen
Mailen

Podcast: Was Gastgeber über Kunden mit Hund wissen sollten

Holger Tiggelkamp (Foto) hat seine Leidenschaft für Vierbeiner zum Geschäftsmodell gemacht und betreibt neben einem ganz normalen Reisebüro auch die Hundeurlaubswelt. Zudem berät er Hoteliers und touristische Regionen zum Thema Urlaub mit Hund. Im Reise vor9 Podcast sprechen wir darüber, was Gastgeber über die Zielgruppe wissen sollten.

Tiggelkamp Holger

Holger Tiggelkamp berät Touristiker zum Thema Urlaub mit Hund

Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Reise vor9

In Deutschland leben schätzungsweise knapp elf Millionen Hunde. Damit bewegt sich das Thema Urlaub mit Hund längst außerhalb eines Nischendaseins. Dafür ist die Zielgruppe zu groß geworden.

Dennoch müsse sich keineswegs jeder Hotelier auf diese Zielgruppe einlassen, sagt Tiggelkamp. Wenn jemand kleine Hunde in seinem Hotel haben wolle oder wenn die räumlichen Gegebenheiten nicht dazu passten, sei das völlig in Ordnung. Wichtig sei aber, dass Gastgeber im Hinblick auf Urlauber mit Hund möglichst exakt kommunizieren, was sie wollen. Sind Hunde grundsätzlich willkommen? Dürfen sie mit ins Restaurant? Wie sieht es mit den übrigen öffentlichen Bereichen aus? "Möglichkeiten und Grenzen müssen klar definiert werden, damit keine Enttäuschung entsteht", erklärt der erklärte Hundenarr. Dasselbe gelte auch für touristische Regionen, etwa im Hinblick auf Hunde am Strand.

Die meisten Urlauber mit Hund erwarteten keine Sonderbehandlung, sondern wollten in erster Linie genau wissen, was sie erwartet, so Tiggelkamp. Sie seien in der Regel auch bereit, einen Aufpreis für die Vierbeiner zu zahlen; schließlich ist etwa die Reinigung der Zimmer aufwendiger. Im Reise vor9 Podcast verrät er, wie Gastgeber Kundschaft mit Hund am besten informieren und gibt Tipps, wie sie sich anlocken lässt. Zudem werfen wir einen Blick auf die Beratung zu diesem Thema im Reisebüro und auf die Möglichkeiten, die sich für Reiseprofis durch gezielte Beratung ergeben.

Christian Schmicke 

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/393-new-episode

Den Podcast vom 8. März 2023 können Sie hier hören: 

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/347-new-episode

 

Anzeige Reise vor9