Tägliche News für die Travel Industry

31. Januar 2024 | 15:45 Uhr
Teilen
Mailen

Podcast: Wie Hotelier Stephan Bode Nachhaltigkeit lebt

Mit seinem Zimmer-Konzept, das ausschließlich den Einsatz biologisch abbaubarer oder recycelbarer Materialien vorsieht, hat Stephan Bode (Foto) den dritten Platz beim Deutschen Tourismuspreis erreicht. Im Reise vor9 Podcast sprechen wir mit dem Inhaber des Hotels Schwarzwald Panorama in Bad Herrenalb über seine Motive, Pläne und Ziele.

Bode Stephan

Stephan Bode betreibt das Hotel Schwarzwald Panorama in Bad Herrenalb

Schon in jungen Jahren führte sein Weg Bode ins Gastgewerbe. 2017 kaufte der Hotelier das Hotel Schwarzwald Panorama in Bad Herrenalb, dessen Geschäftsführer er bereits war. Darin serviert er nicht nur Bio-Kost und achtet auf Müllvermeidung, CO2-Kompensation sowie einen geringen Energieverbrauch – mit jedem Zimmer, das renoviert wird, wächst auch sein Konzept des Circular Living, der Kreislaufwirtschaft. Das brachte ihn nicht nur den dritten Platz beim Deutschen Tourismuspreis ein, sondern führte in auch ins Finale beim Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024.

Bodes Gäste in seinem Hotel lassen sich in drei Gruppen unterteilen: Teilnehmer an Tagungen und Feiern, "normale" Erholungssuchende und "Selfness"-Urlauber. Für letztere steht ein breites Angebot zur Verfügung, das von Fastenkuren über Beauty & Body Treatment, Spa-Besuche, Massagen, Fitness, Stressbewältigung durch Achtsamkeit, Resilienztraining, Yoga und Meditation bis Qigong reicht.

Im Reise vor9 Podcast sprechen wir über das Circular-Living-Konzept, mit dem Ressourcenverbrauch und Emissionen reduziert werden. Außerdem werfen wir einen Blick auf Bodes Werdegang, seine Beweggründe und Ambitionen sowie die Pläne, die er für sein besonderes Hotel im Schwarzwald hegt.

Der Podcast wurde im Rahmen des Tourismustags Baden-Württemberg während der Stuttgarter Reisemesse CMT aufgenommen. Der Tourismustag wurde von der Destinationsmanagement-Beratung Project M organisiert. Im Mittelpunkt stand das Thema Innovation.

Christian Schmicke

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/388-new-episode

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige